Wie viel kostet ein Flughafen?

Luftkutscher  26.12.2021, 18:23

Nicht jeder Flugplatz ist ein Flughafen. Es gibt Flughäfen, Verkehrslandeplätze, Sonderlandeplätze und Fluggelände.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein kleiner flugplatz wird vllt so um die .... 10Millionen kosten ? eher mehr ? Vllt 50 oder sogar 100. Schwer zu sagen. Allein die fläche wird sehr teuer sein, mit der Bahn an sich + Stellplätze, rangierfläche Lagerhallen. Dazu kommt die Technik und der Tower + Drumherum gebäude. Ich würde schon sagen das das mindestens 50Millionen kosten tut. eher mehr.

Das kann man so pauschal nicht sagen, denn je nach Region kostet das Land schon sehr unterschiedlich viel. Der Grund und Boden dürfte im Großraum München ein Vielfaches von dem kosten, was man im tiefsten Brandenburg dafür ausgeben müsste. Dann hängt es auch noch davon ab, welche Gebäude und wieviele Hangars darauf stehen. Von wenigen Millionen bis zu 100 Millionen Euro ist da alles möglich

gehen wir einfach mal von den minimalsten anforderungen aus:

1 km piste, 50 m breit, das sind schon mal rund 50.000 m² alleine dafür.

dann musst du noch die einflugschneise frei halten. brauchst noch nebenflächen für hangar, wartungsgebäude, verwaltungsgebäude, terminals, sozialräume, usw...

da ist mal ganz schnell ein kompletter hektar land weg.

dann stellt sich die frage, wie die piste auszustatten ist. ich meine im hinblick auf die traffähigkeit, den deckbelag, die befeuerung etc.

am einfachsten wäre immernoch eine graspiste wie z.B. am flughafen breitcheid (bei haiger) das ist aber eher was für kleine sportflieger.

man könnte sagen, son flughafen ist ungefähr so teuer wie ein paartausend gebrauchte golf.

da die dinger zwischen 100 € 189.000 € gehandelt werden, ist da schon ein wenig spanne drin.

lg, anna

Kommt immer auf die verschiedenen Terminals etc. an.

Schätze mal so 100-500 Millionen Euro.

Luftkutscher  26.12.2021, 19:16

Der Flugplatz Vilshofen, auf den er sich als Referenz bezieht, hat aber überhaupt kein Terminal.

DerNico  26.12.2021, 20:37
@Luftkutscher

Ich entschuldige mich dafür, dass ich das Thema nicht studiert habe.

Luftkutscher  26.12.2021, 22:59
@DerNico

Das muss man nicht studiert haben. Einfach bei Google Earth ein Blick auf das Flugplatzgelände werfen und schon ist man im Bilde :-)