Wie ließe es sich zeigen, dass der Magnet keine Strahlung "aufsaugt"?

1 Antwort

Was für Strahlung meinst du?

Prinzipiell müsstest du so vorgehen, dass du eine Nachweismethode für die jeweilige Strahlung nimmst und dann die Intensität der Strahlung mit und ohne Magnet in der Nähe nachweist.

So einfach ist die Betrachtung aber nicht: Ionisierte Teilchenstrahlung wird zum Beispiel von einem Magneten abgelenkt. Ebenso können manche elektromagnetischen Strahlenanteile absorbiert werden. Wenn du z.B. einen schwarzen Magneten hast und ihn beleuchtest, erwärmt er sich minimal.