Wie liegen die Graphen K(f) und K(g) zueinander? Begründen Sie ihre Antwort?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist nicht wirklich klar, worauf der Aufgabensteller hinaus will. Beide Funktionen schneiden sich auf der y-Achse, denn f(0) = g(0). Bei x=5 liegt ein Maximum der Funktion g(x), und ein lokales Minimum der Funktion f(x). Das ergibt sich aus den Ableitungen

f'(x) = 3/20 * (x-5) * x

g'(x) = 1 - x/5

Beide Ableitungen haben bei x = 5 eine Nullstelle. Eine besondere Lagebeziehung lässt sich jedoch nicht erkennen.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)