Wie lese ich so ein Diagramm ab?

3 Antworten

Das ist ein Stapeldiagramm. Aus meiner Sicht ein wenig unübersichtlich. Eine Tabelle wäre wohl hilfreicher.

Die grüne Fläche ist "Gas". 2010 auf der Skala von 4000 bis ca. 6800, also 2800 Einheiten.

Genau ablesen kann man es nicht , es dient eher dem großen Überblick

Bild zum Beitrag

die Energiearten sind aufeinandergestapelt.

man kann aber erkennen , dass Atom erst ca 1970 dazu kam

dass Kohle Öl erst 1895 dazu kam

und man sieht in etwa das Verhältnis der Arten untereinander ( Gas wurde verhältnismäßig mehr )

.

Und weil die Graphik recht alt ist (2010?) und die Daten wohl noch älter, ist Wind und Sonnenergie nicht dabei.

.

2010 ungefähr 4000 Einheiten Öl

ca 2500 Gas , ca 4000 Kohle usw .

Wie gesagt : ganz genau geht es nicht . ist aber auch nicht die Absicht dieser Graphik.

 - (Schule, Geografie, Diagramm)

Das ist ein Stapeldiagramm.

Leider hat die Atomenergie abgenommen und die fossilen Brennstoffe wesentlich zugenommen.

nematode  03.05.2021, 11:08

Leider hat der gesamte Energiebdarf zugenommen. Und zwar exponentiell.