Diagramm analysieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Analyse Nr. 1: Der Energieverbrauch, der seit 1980 gestiegen ist, wird auch bis zum Jahr 2030 weiter steigen. Man könnte noch präzisieren, dass er sich bis dahin mehr als verdoppeln wird.

Analyse Nr. 2: Alle Energieträger (das sind die Ausgangsstoffe, aus denen die Energie gewonnen wird) sind von der unter 1 genannten Steigerung betroffen. Auch der prozentuale Anteil ändert sich nicht. Die fossilen Energieträger Kohle und Öl waren schon 1980 die am meisten verwendeten Rohstoffe und das ändert sich laut diesem Diagramm auch bis 2030 nicht.

Analyse Nr. 3: Es scheint demnach nicht zu gelingen, die ökologischen Energieträger Wasser, Biomasse, Wind und Sonne anteilig am Gesamtenergieverbrauch zu erhöhen.

Das könnte man jetzt noch ausformulieren und sicher wäre auch noch mehr aus dem Diagramm herauslesen. Aber das sind so die drei Punkte, die mir spontan aufgefallen sind. Ob das analytisch genug ist, weiß ich natürlich nicht.

Gruß Matti

Userrr654
Fragesteller

Vielen vielen Dank es ist sehr hilfreich!!

Kuhlmann26  19.03.2021, 08:15

Ich danke Dir für den Stern ⭐️.

Gruß Matti

  • Worauf kommt es denn in der Energiepolitik heute an?
  • Hast du mal etwas von der Klima-Jugend gehört?
  • Ist das Diagramm so, wie diese es sich erhofft?
  • Welche Entwicklung würdest du gut finden?
  • ...

Userrr654
Fragesteller

Danke wie kann ich anfangen?

diderot2019  11.03.2021, 16:04
@Userrr654

Beantworte meine Fragen. Wenn du sie hier beantwortest, kommentiere ich die Antworten.

Userrr654
Fragesteller
@diderot2019

1. Das man so wenig energiebwie möglich verbraucht

2.Ja sie protestieren auch für fridays for Feature

3.ich denke nein weil es immer höher wird

4.Wenn die menschen nicht unnötig viel strom und Energie verbrauchen würden

diderot2019  11.03.2021, 16:18
@Userrr654

Jetzt bist du ja schon mitten drin. Jetzt musst du das noch in schöne Sätze fassen, dann ist das schon eine erste Analyse.

Achtung: Es heisst "FridaysForFuture" - Schreibe konkret, was diese Bewegung will, und wo man am Diagramm sieht, dass dies nicht erfüllt ist.

Schau noch, wie sich die einzelnen Energieträger entwickeln. Welches sind eher die sauberen Energiequellen? Welche Energiequellen möchtest du eher vermeiden?

Schreibe noch etwas dazu, wie sehr der Energieverbrauch zunimmt. In xy Jahren hat sich der Energieverbrauch verdoppelt!

Wo geht eigentlich die ganze Energie hin?

Moin

du musst dir die Legende anschauen und dann gucken geht das Diagramm tiefer oder höher. Wenn es höher geht werden wir noch mehr Energie davon verbrauchen wenn es tiefer geht logischerweise weniger. Links die Leiste nennt dir genaue Werte. Zum Beispiel: 2020 geht die blaue Anzeige (Wasserkraft) zu 12 000. Das heißt wir haben 2020 soviel Wasserkraft verbraucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung