Was zeigt dieses Diagramm?

3 Antworten

Deutschland hat grössere landwirtschaftliche Betriebe mit mehr Erträgen, während Polens Landwirtschaft eher durch Kleinbauern zustande kommt. Ausserdem nehmen Landwirte einen höheren Anteil an den Erwerbstätigen ein, als sie in Deutschland einnehmen.

Hier geht es um intensive Landwirtschaft mit viel Technologie.

Wenn du ein Schaubild erklären sollst, guck dir die einzelnen Zahlen an und überleg dir, was das aussagt. In diesem Fall:

In Deutschland haben wir eine größere Landfläche, eine größere Produktion, aber viel weniger Leute, die tatsächlich und auch anteilig in der Landwirtschaft arbeiten. Wie kann das sein?

Das erklärt die zweite Hälfte der Schaubilder. Wir haben viel größere Betriebe als die Polen. Natürlich können große Betriebe ganz anders wirtschaften. Sie können sich beispielsweise einen Mähdrescher für ihr Getreide leisten, und müssen nicht mit der Sense dran, um das mal bildlich darzustellen. Das führt dann zu größerer Produktivität, aber weniger Personal.

Wie gesagt, sieh dir bei so etwas die Zahlen an und überleg, was sie aussagen. Unsere Schulen in Deutschland haben den großen Vorteil, dass sie die Schüler nicht nur stupide wiederholen lassen, sondern ihnen das Denken beibringen.

Nutz das!

Dass in Polen viel mehr Leute von der Landwirtschaft leben können und viel weniger energie verschwendet wird.