Wie lese ich die Stärke der Gläser hier ab?

4 Antworten

Hallo Klamauck,

bestelle Dir bei Mister Spex einen Gutschein für die Überprüfung der Gaswerte bei einem Partneroptiker. Dann gehst Du mit Deiner ausgesuchten Brillenfassung zu dem Partneroptiker.

Er wird dann alle erfoderlichen Werte (Stärke, PD, HSA, Durchblickshöhe) ermitteln und diese auf einem Brillenpass und in Deinem Kundenaccount vermerken.

Auf Wunsch wird er Dir auch Empfehlungen für das passende Brillenglas geben. Gleichzeitig erhälst Du mit der fertigen Brille einen Anpassgutschein, sodass der Sitz der neuen Brille nochmals optimuiert werden kann.

Viel Spaß mit Deiner neuen Brille.

P.S.  Sicherlich hast Du einen guten Grund dafür, dass Du Deine neue Brille online und nicht bei einem traditionellen Augenoptiker vor Ort kaufen möchtest. Allerdings solltest Du bedenken, dass es immer besser ist alles aus einer Hand zu haben und vielleicht ein paar Euro mehr (was aber noch nicht einmal sein muss) für eine gute Beratung, Produktsicherheit und Erhalt von Arbeitsplätzen an Deinem Wohnort auszugeben. Aber es ist natürlich Deine Entscheidung. Und die Entscheidung für einen Kauf im Internet liegt oftmals an der Schwäche der Optiker an Deinem Wohnort.

Ganz ehrlich: lass' den Online-Brillenkauf lieber sein.

Außer den Glasstärken sind noch einige weitere Daten erforderlich, um ein optimales Ergebnis zu erhalten. Die Brillengläser müssen exakt zentriert werden und das gelingt nur, wenn vom Optiker alle Daten ermittelt werden. Dazu gehört nicht nur die Pupillen-Distanz, sondern auch die für die Zentrierung erforderliche Höhe, die bei jeder Brillenfassung unterschiedlich ist. Da Online-Brillenhändler nicht übers Internet vermessen können, arbeiten sie dabei mit irgendwelchen Standard-Maßen, die immer ein Kompromiss sind und daher zu keinem optimalen Ergebnis führen. Da Du ja bereits Brillenträger bist, kennst Du ja sicher die Prozedur, mit der Dein Optiker die Maße für die Zentrierung festgelegt hat, dabei wird Dir aufgefallen sein, daß ziemlich genau gearbeitet werden muß. Online ist das absolut nicht möglich.

Wenn die Zentrierung nicht passt, können neben schlechterem Sehen viele Nebenwirkungen auftreten, zum Beispiel Kopfschmerzen, Schwindelgefühl oder Verspannungen.

Ich empfehle Dir, Deine Brille bei einem ortsansässigen Optiker zu kaufen.

Das einzige, was da nach Achse aussieht, ist die 092, bzw 090, das gibt an, in welche Richtung die Hornhautverkrümmung ausgeglichen wird. (ganze Zahlen bis 180)

Das - 0,50 /-1,00, bzw. -1,00/-1,00 ist Dpt und Cyl (Dioptrie und Zylinder, bei Hornhautverkümmung), für beide Augen getrennt angegeben, immer in Viertelstufen).

Der Rest scheint sich auf das Glas an sich zu beziehen.

Mr. Spex verlangt meist noch die Pupillendistanz, die auf dem Brillenpass fast nie steht (hier auch nicht, Zahl um 30 mm)..., aber möglichst genau stimmen sollte. Die müsste man extra noch mal nachfragen.

Ich rate davon ab, Brillen im Internet zu bestellen, man muss die meistens hinterher bei einem "realen" Optiker richtig biegen lassen. Außerdem verändern sich die Augen, die Werte "der letzten Brille" stimmen nicht mehr unbedingt. Damit hat man dann auch nichts gespart, im Gegenteil.

Ich hab mir mal beim o.g.  online-Optiker "meine " Brille ausrechnen lassen. War sogar teurer als die von meinem realen "mobilen Optiker", der die günstiger verkauft, da er Ladenmiete etc. spart....

Klamauck212
Fragesteller

Super, danke!

Ich habs verglichen und die Brille, die ich haben wollen würde ist einfach so teuer bei Apollo....^^. Aber vielleicht bestelle ich mir einfach das Gestell, da ich noch einen Rabatt- Gutschein habe und lasse mir die Gläser dann von Fielmann anpassen.

Blindi56  15.12.2016, 09:46
@Klamauck212

Apollo wär eh meine allerletzte Wahl...Supersonderangebote, mit viel Kleingedrucktem, wofür die alle nicht gelten (vor allem meist meine Sehstärke....)

Ich rate dringend davon ab, eine Brille im Internet zu bestellen.

Wenn du mit Apollo nicht zufrieden bist (was ich gut verstehen kann) dann geh zu Eyes+More oder zu Fielmann.

Klamauck212
Fragesteller

Danke für die Antwort, das hilft mir aber gerade nicht weiter..... :)