wie lernt man am besten politik und wirtschaft?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu allererst immer Nachrichten schauen und Zeitung lesen und damit meine ich nicht nur die Nachrichten über das Königsbaby oder Unfälle, sondern die, die auch mit dem Thema zu tun haben. Bei den Zeitungen falls möglich eher zu FAZ oder zu der örtlichen Tageszeitung greifen, statt sowas wie Bild etc.. Dein Grundwissen aufpolieren kannst du mit vielen Lektüren aus der Bibliothek (wenn du die nicht kaufen willst). Bei uns in der Bücherei gibts zum Beispiel ein ganzes Abteil das extra für Schüler geschaffen wurde mit Selbstlernbüchern für alle Schulfächer. In diesen Büchern ist es dann meistens leicht und verständlich erklärt, wie zB das deutsche Staatssystem aufgebaut ist usw.. Wenn du eher wenig lust hast zu lesen, hab ich den Vorschlag, dass du zu diesem Thema auch Videos auf Youtube suchen kannst , zB bin ich letztens auf "MrWissen2go" gestoßen, der das deutsche Parteiensytem in einem video ganz einfach und verständlich erklärt hat. Also bleib weiter so motiviert dabei deine Noten zu verbessern, wünsch dir viel Erfolg! :)

Auch im Internet kann man einiges darüber lernen. Natürlich ist es dabei immer wichtig, die Quellen kritisch zu betrachten, möglichst Meinungen aus allen erdenklichen "Richtungen" einzuholen. Denn natürlich gibt es viele Leute, die darauf aus sind, ihre eigene Sicht der Dinge zu propagieren, und nicht etwa eine ausgewogene Darstellung zu geben.

Was mir in den bisherigen Antworten ein wenig fehlt (sofern ich es nicht übersehen habe), ist eine Beschäftigung mit den theoretischen Grundlagen, Staatentheorie etc.... Das ist auch etwas, was man in der Schule 10. Klasse sowie Oberstufe durchnimmt. Also nicht, was konkret gerade passiert, z.B. Zeitungen oder aktuelle Gesetze, sondern etwa das Prinzip der Gewaltenteilung, worüber du z.B. auf http://judikative.org/ etwas lesen kannst...

Wikipedia ist für diese Themen auch eine recht brauchbare Quelle, vor allem aufgrund der in einem Artikel jeweils verlinkten anderen Artikel... so kriegt man mit der Weile ein Gespür für die strukturellen Zusammenhänge.

Schulbuch lesen, bzw. Themen bearbeiten, und wenn du was nicht weißt oder verstehst, dann frag doch die "Streber", deine Eltern oder Hilf dir selber indem du in einem Lexikon nachschlägst, oder auch mal im Internet guckst. Das Buch sollte dabei deine Richtlinie sein, das dort der Stoff drin ist, den du verpasst hast.

Das ist auf jeden Fall eine Menge Arbeit, und das geht auch nicht innerhalb von ein paar Stunden. Noch was gutes ist, dass man die Schuld nicht immer jemand anders in die Schuhe zu schieben. Sicherlich verstehe ich euer Problem, aber man hätte sich auch früher drum kümmern können. Ist aber auch egal, jetzt ist es so, wie es ist, und das bedeutet für euch/dich halt viel Arbeit.

Aber ihr schafft das sicherlich! ;)

wieso möchtest du keine nachhilfe nehmen ? kostet zwar etwas aber es lohnt sich auf jeden fall

wenn es nur kleine lücken sind und du es dir den ehrgeiz zutraust kannst du auch versuchen alles erstmal selbst nachzuholen, dazu müssen dir deine lücken aber erstmal bewusst werden

du kannst dir da ne menge in deinem buch sowie im internet durchlesen, nur wie gesagt, bleib ehrgeizig !

Frankonian  23.07.2013, 22:07

Da geht doch bestimmt viel mit Wikipedia & Co.

EU-Staaten und ihre Hauptstädte.

Bundespräsidenten und -Kanzler seit 1949.

Die wichtigsten aktuellen Bundesminister.

Welche Parteien sind im Bundestag vertreten, nach welchen Regeln wird er gewählt?

Bundesländer und ihre Hauptstädte.

Welche Unternehmen sind im "Dax" und demnach wohl ziemlich wichtig?