Wie könnte die Politik den langfristigen Niedergang der deutschen Wirtschaft umkehren?

11 Antworten

Steuern runter, sodass die innovativen Unternehmen zurückkommen bzw. direkt hier gegründet werden.

Durch den Wiederaufbau gibt es jede Menge Schwung. Und wir haben diesmal gar keinen Krieg gebraucht.

Wer bitte ist mit die Asiaten gemeint ? Die Thailänder ihr Baht ist verglichen mit € seit 1992 im Wert ständig gestiegen . Die Inder sind noch nicht soweit aber die IT industrie ist da besser u. Mittal ist ein bedeutender Name . China ist als Wirtschaftsmacht die Nr. 2 der Welt . Die USA naja gegenüber BRD die haben Rohstoffe . Die BRD hat auch Uranerz nur dieses abbzubauen ist teuer u umweltschädlich. Steinkohle wird in dt nicht mehr abgebaut aber schon allein wg Aluminiumindustrie unverzichtbar liefert Pol u Australia . Dann nehmen wir Detroit früher die absolute Auto hersteller Stadt u. heute ? Da der Welthandel auf den Meeren stark eingeschränkt ist laufen die Wirtschaften auch nicht so gut . Es gibt Hoffnungen das zeigen die Börsenwerte - mehr noch nicht .

Brieftasche1982
Fragesteller

Die USA haben Rohstoffe?! Hast du schonmal vom Silicon Valley gehört? Von Unternehmen, wie Google, Amazon, Tesla, Facebook, ebay, Apple oder Microsoft, die ein Vielfaches des Dax wert sind?

Und hat Deutschland ein Unternehmen wie Samsung oder Huawei?

Bei Zukunftsindustrien ist Deutschland schlecht aufgestellt.

steffenzange  08.05.2020, 12:48
@Brieftasche1982

Klar Silicon V. aber was ist mit der Erdöl u Erdgas förderung u Steinkohle ? Schon mal überlegt was alles in Alaska lagert ?? Hast du ne Ahnung was SAP hier bedeutet ?? Zukunftstechnologie naja falls Du ein Auto besitzt dann solltest du dies verkaufen u. ein E - 🚗 dir zulegen .

dj3Tausend  10.05.2020, 16:17
@steffenzange

Sorry, aber sap ist ein schechter witz :D die sind nur noch da, weil deutsche bwl-spinner den mist durch vitaminB in ein paar konzerne gebracht haben, diese wiederrum haben millionen ausgegeben um das zu implementieren und werden den klotz am bein nicht mehr los.

steffenzange  10.05.2020, 21:59
@dj3Tausend

Du das SAP System ist gut jedes Teil Ersatzteil hat XXX XXX Nr u an dieser Nr sieht man im Comp wieviel ist da u was muss nachbestellt werden .

dj3Tausend  10.05.2020, 22:13
@steffenzange

Nein, ist es nicht. Jedes erp marke eigenbau ist besser, pflegeleichter, verständlicher und günstiger.

steffenzange  10.05.2020, 22:22
@dj3Tausend

Privat darfst du das machen - im Handel u Firma ist das strengstens verboten .

Wir richten eine Sonderwirtschaftszone ein, bestehend aus den Fünf neuen Bundesländern, schützen diese mit einer hohen Mauer vor den Wirtschaftsflüchtlingen aus der alten Bundesrepublik inkl. Schiessbefehl (Storch 2.0).

Aufhebung aller Beschränkungen zzgl. Covid 20, einem verbessertem Virus mit einem L50-Faktor nur bei Ü70.

Damit wären die meisten Probleme gelöst

Ganz einfach „Milliarden Schwere“ Subventionen und Steuererleichterungen um Unternehmen massiv zu unterstützen und das Land für Investoren interessant zu machen...

nur leider wird in die falschen Dinge investiert...

PS

Hartz 4 sollte man komplett abschaffen...

Arbeitslosengeld 1 ist okay und für Leute die wirklich nicht arbeiten können muss man sich Alternativen überlegen...

Brieftasche1982
Fragesteller

In was wird denn zur Zeit investiert?

DerHans  08.05.2020, 12:05
@Brieftasche1982

Es wird wahrscheinlich weiter in die milliardenschwere Autoindustrie "gepumpt" damit einige Milliardäre noch reicher werden.

Anonym2993022  08.05.2020, 12:06
@Brieftasche1982

In Flüchtlinge und Umweltschutz... die USA beispielsweise machen es ganz anders deswegen läuft es dort deutlich besser...

Seeheldin  08.05.2020, 12:06

Deutschland ist ein Sozialstaat. Wie richtig und wichtig das ist, zeigt sich jetzt gerade in der Corona-Krise.

Ich vermute mal, Du würdest anders denken, wenn Du solche Hilfen brauchst. Und das kann sehr schnell gehen.

Anonym2993022  08.05.2020, 12:08
@Seeheldin

Typisches geplapper...

Ich rede von „Harzt 4“ das hat nichts mit der aktuellen Situation zutun...

Ich habe auch gesagt das Arbeitslosengeld 1 ok ist und das Leuten die wirklich nicht können geholfen werden muss...

Seeheldin  08.05.2020, 12:10
@Anonym2993022

Typisch keine Ahnung.

Ein Selbständiger, der pleite geht, kann kein Arbeitslosengeld bekommen, sondern rutscht dann gleich in Hartz-IV. Nur mal so als Beispiel. Und das dürfte derzeit vielen passieren.

Zeitung lesen könnte helfen.

Anonym2993022  08.05.2020, 12:12
@Seeheldin

Dann müsste man diesen Leuten Arbeitslosengeld 1 auszahlen oder sich alternative Versicherungsmöglichkeiten überlegen...

es kann einfach nicht sein das Harzt 4 so ausgenutzt werden kann wie es aktuell der Fall ist...

woher kommt nur der Fachkräftemangel... ohne Harzt 4 hätten wir dieses Problem nicht...!

Seeheldin  08.05.2020, 12:18
@Anonym2993022

Der Fachkräftemangel hat nichts mit Hartz-IV zu tun und Hartz-IV nichts mit dem Fachkräftemangel.

Und die Hartzer, die Du im Unterschichtfernsehen bewundern kannst, machen bestenfalls 3 % der Hartz-IV-Empfänger aus. Die meisten würden lieber heute als morgen arbeiten, aber

  • sie sind krank oder behindert
  • sie haben Kinder oder pflegebedürftige Angehörige
  • sie sind schlicht zu alt für eine Ausbildung/Fortbildung oder gar einen neuen Job

Man könnte hier an vielen Stellschrauben drehen, aber das kostet Geld. Was der Staat sicher hätte, würden sich nicht gerade die Großunternehmen kreativ der Steuerpflicht entziehen. Womit wir wieder beim Thema wären.

Außerdem ist der FS wohl einer der Trolle, die hier gerne mal Unruhe stiften - mit wechselnden Namen, aber immer den gleichen wilden Thesen.

Anonym2993022  08.05.2020, 12:20
@Seeheldin

Die Leute die du erwähnt hast sollen auch weiterhin Hilfe bekommen...

ich denke aber das diese „Hartzer“ deutlich mehr als 3% sind.

Seeheldin  08.05.2020, 12:22
@Anonym2993022

Es kommt einem so vor, weil diese Leute eben so präsent sind.

Das ist wie mit den Muslimen in Deutschland. Wusstest Du, dass der Anteil der Muslime unter der Bevölkerung gerade mal 5 % ausmacht?

Anonym2993022  08.05.2020, 12:26
@Seeheldin

Hmm aber wir wissen doch wohl beide das es nicht grade schwer ist Hartz 4 zu bekommen und nichts dafür tun zu müssen.

Niemand muss in Deutschland arbeiten...

Anonym2993022  08.05.2020, 12:34
@Oponn

Sich ein passendes Konzept zu überlegen ist nicht schwer...

weißt du wie eine Versicherung funktioniert ?

Anonym2993022  08.05.2020, 12:41
@Oponn

Oh man welch eine Zeitverschwendung aber gut...

man könnte das Arbeitslosengeld 1 so beibehalten wie es aktuell der Fall ist... so wären erstmal die Arbeitnehmer geschützt.

Leute die nicht können ( was streng geprüft werden muss ) erhalten weiterhin Finanzielle Hilfe vom Staat.

Und für die Unternehmer überlegt man sich eine Möglichkeit der Absicherung...

Leute die arbeiten können aber nicht wollen erhalten genau 0€ vom Staat... wer in diesem System nicht leistet darf auch nicht auf Kosten dieses Systems leben.

Oponn  08.05.2020, 12:46
@Anonym2993022
was streng geprüft werden muss

Wie genau soll diese strenge Prüfung aussehen? Das ist doch kein anderes System als jetzt.

Anonym2993022  08.05.2020, 12:50
@Oponn

Auch die die arbeiten können aber nicht wollen erhalten Geld...

Das darf nicht möglich sein.