Wie würde sich die deutsche Wirtschaft wohl entwickeln, wenn die AfD regieren würde?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Rezession 60%
Aufschwung 36%
Stagnation 4%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Rezession

Der EU-Austritt wäre definitiv das Schlimmste.

Zudem würde die Binnennachfrage einbrechen, weil alle Subventionen gestrichen würden und Millionen Menschen von relativer in absolute Armut sinken würden.

Ausländische Firmen würden sich verabschieden, es gäbe einen Brain-Drain und es kämen keine ausländischen Fachkräfte mehr.

Die Reichen blieben reich und würden noch reicher, aber deren Geld wird nicht verkonsumiert und fließt dementsprechend nicht sofort zurück in den Wirtschaftskreislauf.

Zudem würde staatlich nicht mehr großartig investiert, sondern Schulden an die Banken zurückgezahlt.

Es wäre eine einzige Abwärtsspirale.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Dahmen  28.03.2024, 17:39

👍👍

Quakser  28.03.2024, 18:16
Der EU-Austritt wäre definitiv das Schlimmste.

Das hat ja auch nachweislich niemand vor.
https://www.afd.de/wp-content/uploads/2023/06/2023-06-14_Leitantrag-Europawahlprogramm_.pdf

Zudem würde die Binnennachfrage einbrechen, weil alle Subventionen gestrichen würden und Millionen Menschen von relativer in absolute Armut sinken würden.

Subventionen wären ja auch gar nicht notwendig, wenn die Preise nicht durch fehlgeleitete Politik steigen würden. Ein Rückgang der Preisspirale würde also auch die Subventionen nach DDR Vorbild obsolet machen. Ein freier Markt heilt sich gut von allein.

Ausländische Firmen würden sich verabschieden, es gäbe einen Brain-Drain und es kämen keine ausländischen Fachkräfte mehr.

Im Moment verabschieden sich vor allem alteingesessene Firmen.
https://www.merkur.de/wirtschaft/so-gravierend-unternehmen-verlassen-deutschland-nicht-mal-die-finanzkrise-war-zr-92833252.html

Und die Fachkräfte die da so kommen sind hauptsächlich angestellte des Jobcenter https://www.tiktok.com/@einfach_aki/video/7329220783253769504

oder haben sich mit ihren „Geschäftsideen“ „selbstständig“ gemacht. http://www.bsbd.nrw/aktuelles/aktuelles-bsbd/1073-kriminalitaetsstatistik-2022

Die Reichen blieben reich und würden noch reicher, aber deren Geld wird nicht verkonsumiert und fließt dementsprechend nicht sofort zurück in den Wirtschaftskreislauf.

Das ist genauso unsinnig. In Ländern mit vielen Reichen sind nachweislich auch die ärmsten Menschen reicher als in zum Beispiel in durch politische eingriffe in Richtung Sozialismus gezwungene Länder in denen es zwar keine Reichen mehr gibt (außer die Apparatschiks natürlich) aber dafür viel mehr Menschen die noch viel weniger haben. Zum Beispiel damals in der DDR, der Sowjetunion, Rumänien, oder heute in Nordkorea oder auf Kuba.

Zudem würde staatlich nicht mehr großartig investiert, sondern Schulden an die Banken zurückgezahlt.

Dass nicht mehr investiert wird ist auch Blödsinn, denn eine wachsend, weil nicht mehr politisch ausgebremste Wirtschaft natürlich auch Geld für Investitionen und für die Entlastung der Kinder und Enkel Generationen bringen würde. Noch dazu wenn inländische Steuereinnahmen trotz Steuersenkungen nicht mehr unkontrolliert in aller Welt verbraten und in dunkle Kanäle geleitet werden würden.

vanOoijen  14.04.2024, 06:38

Vielen Dank für den 🌟.

Der schnelle nicht der langsame Tod würde uns ereilen. 😤😤

Rezession

Die deutsche Wirtschaft wird zugrunde gehen, sollte die AfD regieren.

Quakser  28.03.2024, 17:32

Das sagt dir deine Glaskugel, oder wie begründest du das?

Julian567  28.03.2024, 17:35
@Quakser

Schon allein durch einen EU-Austritt würde sich einiges verschlimmern.

Dermops3000  28.03.2024, 17:50
@vanOoijen

Vorallem die Entlastung der "Oberschicht" würde sich doch stark auf die Wirtschaft auswirken oder?

vanOoijen  28.03.2024, 18:08
@Dermops3000

Die würde sich absolut nicht auswirken.

Die Oberschicht ist heute schon entlastet und nutzt alle Steuertricks.

Zudem kann die kaum mehr konsumieren.

Was sich auswirkt ist die Förderung der Unter- und Mittelschicht. Wenn die mehr Geld haben fließt das sofort in den Konsum.

Quakser  28.03.2024, 18:17
@Julian567

Welcher EU Austritt? Wo lebst du denn, liest du auch mal Nachrichten?

Quakser  28.03.2024, 18:21
@Dermops3000

Wo geht es denn den Armen in der Bevölkerung besser, in Ländern mit natürlicher Wirtschaft wie Saudi Arabien oder der Schweiz oder in politisch zu Gleichheit geschalteten Wirtschaften und Ländern wie Nordkorea oder Kuba oder damals in der DDR?

Quakser  28.03.2024, 18:25
@vanOoijen

Freilich, den Fleißigen das Geld wegnehmen um es den Faulen zu geben, damit sie sich Schnaps und Hanf kaufen können.
Ich bin für Anreize zum selbst Geld verdienen und glaube mir, reiche Leute geben gern Geld aus. Mehr als ein Armer. Du musst ihm nur ein schönes Angebot machen oder eine ansprechende Dienstleistung anbieten.

Koril631
Fragesteller
@Quakser

Die AfD will die EU reformieren, wenn dies nicht gelingt, erwägt sie ein Austritt als Ultima Ratio.

Quakser  28.03.2024, 19:06
@Julian567

Das ist doch kein Parteibeschluss das ist ein von den Medien dem Zusammenhang gerissener Satz eins Parteimitgliedes.

Quakser  28.03.2024, 19:08
@Koril631

Ein Umbau zu der bewehrten EG. Das wäre durchaus eine Alternative zu dem Filz EU.

Koril631
Fragesteller
@Quakser

Darin steht aber nicht was die AfD tun will, wenn ihr Vorhaben, ein "Bund europäischer Nation" zu gründen, scheitert, falls andere europäische Länder nicht mitziehen. Eine Reform der EU wird außerdem als hoffnungslos bezeichnet, weswegen Alice Weidel ja auch über einen Austritt abstimmen lassen will. Was an dieser Behauptung von den Medien aus dem Zusammenhang gerissen sein soll, verstehe ich nicht. Außerdem hat die AfD keine wirkliche Lösung zum Fachkräftemangel, außer durch finanzielle Anreize die Geburtenrate anzukurbeln. So weit ich weiß, ist ein Kind nach der Geburt nicht direkt in den Arbeitsmarkt integrierbar... die Arbeitskräfte fehlen schließlich JETZT.

Quakser  28.03.2024, 22:04
@Koril631

Da musst du wahrscheinlich noch mal genau lesen.
Es gibt auch in allen anderen europäischen Ländern Parteien die eine EG bevorzugen würden.
Ja, das stimmt, da haben die alten Parteien jahrzehntelang eine verkehrte Familienpolitik betrieben und nun fällt uns das auf die Füße. Da kann man auch nicht einfach mal Millionen ungelernte und kriminelle aus fremden Kulturen in die soziale Hängematte locken, das hilft kein Stück weiter, im Gegenteil, das verschärft die Lage offensichtlich nur.

Stagnation

Da die AfD Deutschland nie regieren wird, erübrigt sich eigentlich diese Frage

Keine andere Partei will mit der AfD zusammenarbeiten.

Einen Austritt aus der EU hätte für Deutschland einen hohen wirtschaftlichen Schaden.

Genauso unsinnig wie die Äußerung von Wagenknecht, Deutschland soll aus der NATO austreten.

Das ist populistisches Geschwätz.Leider müssen wir Steuerzahler diese Typen im Bundestag durchfüttern

Aufschwung

Ganz klar Aufschwung.

Was die Ampel derzeit betreibt ist eine wirtschaftsfeindliche Politik, wie wir sie seit Jahrzehnten nicht mehr erlebt haben. Es kann nur besser werden.

Doch mit der AfD würde es noch besser: Denn die Standortattraktivität zu fördern, ist der AfD wichtig. Erreicht wird dieses Ziel durch tiefere Steuern, Bürokratieabbau, qualifizierte Einwanderung und längerfristig durch besser abschneidende Schulen.