Wie lernt man als Alleinerziehende neue MÄNNLICHE Freunde kennen?

Leute es geht EXPLIZIT darum Leute IN ECHT kennen zu lernen, auf die Idee mich in Foren oder so anzumelden komme ich von selbst.

Laut Gute Frage darf man also als Mutter nur noch mit anderen Müttern befreundet sein weil Männer darauf gar nicht klar kommen. samma ihr habt doch nen Knall. Es geht mir nicht darum das ihr drüber philosophiert was Männer angeblich denken, sondern um einen ORT

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, es ist schwer, als Erwachsener neue Freunde kennenzulernen. Bei dir kommen halt eine Menge Faktoren hinzu, die es weiter erschweren:

  • Mutter
  • Alleinerziehende Mutter
  • Alleinerziehende Mutter mit Kleinkind

Dass du in einem kleinen Dorf lebst, macht es jetzt nicht einfacher...

Was sind denn deine Hobbys / Interessen / favorisierte Zeitvertreibe? Auf deren Basis solltest du dir Aktivitäten bzw. Lokalitäten aussuchen, denen du dann nachgehst.

Und wenn du jetzt sagst, dein Hobby ist dein Kind, siehst du, wo das Problem liegt.

Wenn nicht, hast du schon mal eine realistische Chance, neue Leute kennenzulernen.

P.S. Beiträge, wie deinen, gibt es wie Sand am Meer. Schau mal in Eltern- bzw. Mütterforen. Vielleicht kannst du dort ein paar Tipps & Tricks für dich mitnehmen.

Naja ... über Hobbys, Interessen, etc. ... Wenn du sagst, dass das Baby immer mit müssen können muss, dann wird es denke ich schwierig da etwas zu verheimlichen. Meiner Meinung nach ist es auch absolut der falsche Weg etwas zu verheimlichen, weil ... in 95% Fälle kommt es raus .. und es ist nicht unbedingt hilfreich für eine Freundschaft, wenn man direkt mit Schwindelein anfängt. Wohl gemerkt: ich finde es ist etwas anderes, wenn man etwas einfach erstmal nicht erzählt - das ist völlig in Ordnung - als wie wenn man über etwas lügt ... egal ob es dabei jetzt um ein Baby geht oder um was anderes.

Das Problem ist eher, dass diese Sache mit der Freundschaft zwischen den Geschlechtern - gerade bei uns Männern, das muss man einfach mal so offen und ehrlich gestehen - ein sehr instabiler Zustand ist und viele Männer eben dazu neigen, wenn die Freundschaft dann enger wird, mehr als nur Freundschaft zu wollen. Wie eng du befreundet sein willst, muss du natürlich selber entscheiden, aber bei jedem Mann liegt diese Linie, ab der es "gefährlich" wird eben wo anderes. Aber ich gebe dir Brief und Siegel, es gibt sie bei jedem Mann ... außer vielleicht er ist schwul.

Wird wohl eher ein Ding der Unmöglichkeit. So lange es kein verwandter oder der Vater des Kindes ist, wird sich kein Mann das freiwillig ‚antun‘. Klingt hart, aber wenn man was unternehmen will, dann will man ‚ungestört‘ sein und ein Baby zieht nun wirklich immer die Aufmerksamkeit auf sich. Muss es ja auch, das ist deren Überlebensinstinkt.

calmlu
Fragesteller

Das ist definitiv nicht wahr. Ich habe männliche Freunde die damit definitiv kein Problem haben.

Hacker48  06.09.2021, 22:18
@calmlu

Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich denke, es ist wichtig, dass du bei Treffen auch die Freundin bist und nicht nur die Mutter. Natürlich hat dein Kind höchste Priorität, aber wenn du bei jedem Piep zu deinem Kind rennst und alles andere, um dich derum vergisst, wird es schwierig, neue Leute kennenzulernen...

Yuena  07.09.2021, 06:03
@calmlu

Es geht nicht um deine männlichen Freunde, die dich schon kannten bevor du dein Baby hattest. Es geht doch darum, dass du neue kennenlernst. Und die neuen, die dich dann nur mit Baby kennenlernen würden haben höchstwahrscheinlich gar keine Lust drauf.

Nachvollziehbar. Ich hätte auch keine Lust mit einer fremden Person abhängen zu wollen, die sich gar nicht auf einen und auf das Geschehen an sich fokussieren kann, wenn sie sich nonstop um das Baby kümmern muss und nur Augen dafür hat. Zuzusehen, wie eine Mutter sich um ihr Kind kümmert sorgt nicht gerade für eine spannende Unterhaltung.

Es gibt extra Dating Sites für Singles mit Kind wo du männliche Alleinerziehende finden kannst. Vielleicht hast du dann bald einen Partner für eine Patchworkfamilie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob dir das nun hilft? 🤷‍♂️

So dumm das auch klingt, vielleicht verschweigst du das Kind auch erstmal. 😉

Ich habe letztens auch eine sehr sehr junge Mutter kennengelernt. Ich wusste nicht, dass sie ein Kind hat. Wir haben uns total gut verstanden. Sie erwähnte dann am Rande mal, sie würde ab und zu auf ein Kind aufpassen.

Ich hatte mir mehr Gedanken über das Alter gemacht. Der Unterschied war extrem deutlich. Na ja und nach 5-6 Monaten! - ja lange Zeit - hat sie gemeint sie hätte ein Kind. Sie hat sich auch aufrichtig entschuldigt, aber sie meinte sonst laufen doch alle gleich weg.

Ich fand das zwar erstmal extrem krass! aber auch stark und traurig. Natürlich möchte man auch mit Anhang noch aktiv am Leben teilnehmen.

Es gibt wohl nicht den richtigen Weg :-) oder der Weg besteht darin, etwas zu schwindeln.

Wenn ich ganz ehrlich bin - wäre mir das wahrscheinlich total egal. Es kommt auf das Angebot an und wenn es sowieso nur um Freundschaft geht - wäre mir da auch egal. 😛

calmlu
Fragesteller

Um das Kind zu verschweigen müsste ich erstmal Leute kennen lernen, und das ist ja das Problem 😂

safur  06.09.2021, 22:26
@calmlu

ach so :-)

Na ja vielleicht per Facebook Dating, Tinder und so weiter. Am besten einfach mal Leute ansprechen auf der Straße. Auf Arbeit?

Das finde ich jetzt nicht so schwer. Du siehst doch hübsch aus! ;-)

Mir pers. wäre einfach wichtig, dass du auch andere Themen als das Baby hast. Man möchte sich "normal" mit dir unterhalten können - wie eben mit einer Frau! Sei es nur ein schöner kleiner Grillabend mit Bier! 😉 Stell das Kind nicht in den Vorderungrund oder als Hindernis.

Stilleinlagen, Schmierblutungen, .. und wie das alles heißt - interessiert mich nicht als Mann 🙂

Ich gehe noch mal auf mein Beispiel zurück. Wir haben uns z. B. über Japan unterhalten, wo ich tatsächlich wenig mitsprechen kann. Sie malte auch gerne, liebt Animes - auch hier muss ich total passen. Für mich war das totales Neuland, gerade auch einige ihrer Interessen.

Ich kenne mich aber sehr gut mit Zeichnung / Malen + Architektur aus.

So fand man eben neue Themen worüber man sprechen konnte.
Wir haben z. B. auch mal online etwas gespielt 🙂

Haben uns dann natürlich auch wieder getroffen usw.
Die Zeitfenster für Spiele waren halt auch oft, wenn das Kind schon schlief. Nur habe ich das erst überhaupt nicht kapiert. Ich dachte halt ganz normal, die geht arbeiten, kocht etwas usw :-)

Menschen wollen einfache Lösungen!

Wenn du also sagst - Hey Safur - wir könnten doch morgen mal Abendessen gehen. Wäre 21 Uhr auch OK?

oder du bietest bei dir daheim an.

Das geht bestimmt für viele Männer klar!

calmlu
Fragesteller
@safur

Es geht wirklich um in echt kennen lernen, und NICHT um Dating.

Für auf der Straße ansprechen fehlt mir das Selbstbewusstsein, Arbeiten gehe ich wegen der Elternzeit nicht

safur  06.09.2021, 22:42
@calmlu

Na ja aber du kannst doch auch auf Facebook Dating "Freundschaft" suchen

So als Beispiel

Vielleicht hast du auch ehemalige Arbeitskollegen die du reanimieren kannst :)

Hast du Lust mal zu grillen?
Stell halt das Kind nicht so in den Vordergrund. Es geht um dich! mit dir Spaß haben.

Mich hat letztens eine Frau (schon sehr lange single) gefragt, ob wir mal Cabrio fahren wollen. Da denke ich mir erstmal auch nichts bei. Danach meinte sie noch, ob wir noch Essen wollen.
Klar! Wieso nicht.

Es geht viel mehr um den Spaß bzw. die Absicht.

Verstehst du wie ich das meine?

Gestern hat mich eine Frau gefragt, ob ich mal bitte mitkommen könnte, wg. Klamotten. Sie sucht etwas für eine Hochzeit. Sollte halt zu ihr passen. Nicht zu sexy usw.

Ich habe noch nicht zugesagt, aber grundsätzlich stört mich das nicht 🙂
Habe selbst zwei Schwestern die mich in solchen Sachen auch schon gefragt haben.
--> Freundschaft! Die fragt das definitiv nicht, weil sie Interesse hat.
Ist einfach nur freundschaftlicher Rat.
Sie wäre als Partnerin auch nicht wirklich interessant für mich ^^