Wie lernt ihr am schnellsten auswendig? Und Präsentation?

6 Antworten

Also einen Tipp der mir immer geholfen haben.

 Übe den Text den du schon aufgeschrieben hast und rede nochmal bevor du schlafen gehst den kompletten Text durch! Am nächsten Morgen nochmal. Dann gewöhnst du dich an den Text.

Das mit dem nervös sein ist nicht schlimm! Offenheit ist immer eine gute Gelegenheit ein paar +P zu erhalten. Sag einfach du bist etwas nervös und man wird dich verstehen. Dazu ist es 100 mal besser, wenn du gelegentlich auf das Blatt schaust. Dann meint niemand du hast einen Text aus Wikipedia auswendig gelernt und man sieht du hast dir Mühe gegeben!

Also ich schreibe mir erst mal alles auf Karteikarten, selbst das zusammenfassen hilft schon, danach rede ich es ganz oft durch. Trage es meinen Freunden / Familie vor etc. Wenn du es dann noch nicht auswendig kannst, fass dir alles nochmal kleiner zusammen. Zb. nimmst du dir aus deine. Abschnitte nur ein Paar Schlüssel Wörter raus und musst es dann auch vortragen können. Glaub mir das hilft! :)

Vorher durchatmen und dir vorstellen, dass du zb eine Businessperson bist und alle keine Ahnung haben ;)

Lg hoffe ich konnte helfen

LIs1995
Fragesteller

Danke!

Mach dir kleine Moderationskarten! Da schreibst du Stichpunkte drauf die dich durch das Thema und die "Folien" bei deiner Power Point Präsi leiten. So musst du nicht alles ablesen, aber auch nicht alles auswendig lernen!

Die Moderationskarten helfen auch bei Nervosität, den so hast du kleine Kärtchen in der Hand und wenn man was kleines in der Hand hat, wie ein Stift oder halt solche Kärtchen, nimmt das etwas Nervosität weg! Ein Tipp, spiel mit ihnen aber nicht zu sehr rum, halte sie ruhig in den Händen!

Sonst bereite dich einfach gut vor, auch dann geht schon einiges an Nervosität weg!

Du kannst dir im Publikum auch so 2-3 vertraute Gesichter rauspicken, wo du dann öfter mal hin schaust, wenn du merkst, dass du nervös wirst!

Hallo,

meine Tipps:

- Lerne den Referatstext nicht auswendig. Das führt nämlich meist dazu, dass man beim Vortragen zu schnell wird.

Prüfer unterbrechen i.d.R. bei offensichtlich auswendig gelernter
Wiedergabe bzw. beim Ablesen eines vorformulierten Textes (z.B. bei der
Eurocom). Stattdessen werden Fragen zum Thema gestellt, bei deren
Beantwortung sich der Prüfling dann i.d.R. schwer tut.

Schlimmstenfalls, wenn die Prüfer deine Originalquelle (im Internet
usw.) kennen oder entdecken, wird dir das als Betrugsversuch ausgelegt
und du wirst eine schlechte Note erhalten.

- Formuliere den Text trotzdem schriftlich aus. Vergiss
dabei nicht auf die Satzzeichen (Punkte und
Kommas), denn sie zeigen dir an, wo du eine Sprechpause machen musst.

Erstelle dir anhand des ausformulierten Textes Stichwortzettel / -karten
und trage das Referat in der Schule anhand des / der Stichwortzettels /
-karten bzw. frei vor.

- Tipps und Wendungen für englische Referate findest du hier: ego4u.de/de/cram-up/writing/presentation

- Informationen zum Thema findest du bei Google und bei wikipedia.org

- Den Text öfter laut durchlesen

- Übe deinen Vortrag vorher daheim schon mal vor dem Spiegel, vor
Haustieren, deinen Eltern, Geschwistern, Freunden, usw. Letztere können
dir dann auch gleich ein Feedback auf mögliche Schwachstellen,
Geschwindigkeit, Länge usw. geben

- an die Klasse / Prüfer ein hand out mit Fachbegriffen, schwierigen oder neuen Vokabeln, Daten und Zahlen (s.u.) verteilen

Ein Handout sollte enthalten:

- Gliederung der Präsentation (Überschriften zu den Unterthemen)

Orientiere dich dabei am Inhaltsverzeichnis des entsprechenden Wikipedia-Eintrages.

- Fachbegriffe, schwierige oder neue Vokabeln

- Daten

- Zahlen

- Quellenangaben

Gib bei Google - Wie Handout schreiben ein und folge den Links, z.B. diesem hier:

schulzeux.de/deutsch/handout-muster.html

Je nachdem, was erlaubt ist,

- ein Plakat oder eine Folie (je nach technischer Ausstattung) zu deinem Referat vorbereiten

- das Referat mit Musik, Diashow, Videosequenzen usw. aufpeppen

- evtl. ein Quiz, Rätsel oder eine stumme Karte einbauen, so dass die Zuhörer eingebunden werden

- suche Dir für den Vortrag einen Punkt weit im Raum, auf den Du Dich
während deines Vortrages konzentrierst. Hältst du den Vortrag vor der
Klasse, schaue nicht auf Mitschüler, die Faxen machen können, die helfen
Dir nicht. Hast du einen Freund in der Klasse, kannst du dich auch auf
ihn konzentrieren und er kann dir gegebenenfalls ein aufmunterndes
Lächeln oder Kopfnicken sozusagen als moralische Unterstützung geben.

Hier 3 Tipps, die Angst davor, vor 'Publikum' zu sprechen zu überwinden:

- autogenes Training (lexikon.stangl.eu/735/autogenes-training/) aber auch andere Entspannungstechniken sind hilfreich, um seine Redeangst zu überwinden, und sein Selbstbewusstsein und seine Selbstsicherheit zu stärken.

- Vielleicht besuchst du auch mal einen Rhetorik-Kurs o.ä. an der VHS.

- Geburtstagsfeiern, Feierlichkeiten, Jubiläen usw. im Familien- und Freundeskreis oder auch im Verein sind gute Gelegenheiten, freies Sprechen vor Publikum zu üben. Im bekannten Rahmen unter ‚Gleichgesinnten‘ fällt es meist leichter, sich zu überwinden.

Viel Glück und Erfolg für dein Referat!

:-) AstridDerPu

Ich stelle mir Bilder im Kopf vor... teile alles in meiner Wohnung auf und gehe dann einen Weg ab... man braucht ein gutes Vorstellungsvermögen... sieht geistig dann aber alles vor Augen und vergisst nichts ;)

Und nein... Präsentationen muss man einfach üben bis zum Erbrechen, wenn man kein "Naturtalent" ist... vllt. hilft mal ein Kurs bei der VHS ;)

Viel Glück morgen