Wie lerne ich am besten für die Theorieprüfung?

Mein neuer Lernplan sieht so aus

erst die generellen Verkehrsregeln auswendig zu lernen also Vorfahrt, Parken, Geschwindigkeit

dann wollte ich mir über 5 Tage lang die 1100 Fragen verteilen und auswendig lernen, danach wollte ich nochmal explizit die Fragen lernen mit denen ich noch Schwierigkeiten hab und in den letzten Tagen vor der Prüfung einfach noch ein paar mal alle 1100 Fragen durchgehen oder ein paar Prüfungen versuchen und am Prüfungstag etwas zurückschalten und mir Mut zureden (zwischendurch auch mal das ein oder andere Video zu Verkehrsregeln oder Theorie angucken)

2 Antworten

Eigentlich muss man nur die Regeln lernen , nicht die Fragen.

Begreifst du alle Vorfahrtsregeln,

Alle Geschwindigkeitsregeln

Alle wo du Parken darfst Regeln

Dann ergeben die Fragen auch Sinn.

Wirklich lernen musste Ich dann letztlich nur die Formeln für Bremsweg etc.

Ich hatte 0 Fehler und nach 4 min Abgegeben.

Leider bin Ich bei der Praktischen Durchgefallen,

Lass dich nicht unterkriegen, so schlimm ist es auch nicht mal durchzufallen.

Anterror55YT
Fragesteller

Ist definitiv hilfreich, vielen Dank! Werde es beim lernen berücksichtigen mir eher die Regeln generell zu merken und zu verstehen 😊

Aber leider sind es diese Technik fragen die mich haben durchfallen lassen.

Ich hatte damals eine passende App mit dem Fragenkatalog. Es gab auch ein Lehrbuch, aber das war mir zu teuer und altmodisch. Viele nutzen beides.

Ich habe die Fragen alle mindestens einmal beantwortet, aufgeteilt auf mehrere Tage natürlich. Bei Sachen die ich sicher wusste habe ich es dann nach einem Mal gut sein lassen, wenn was falsch war habe ich geschaut warum ich es falsch hatte (mich verlesen, was vergessen oder noch gar nicht gewusst) und habe die Frage dann so oft wiederholt (natürlich auch auf mehrere Tage verteilt) bis ich sie dreimal hintereinander richtig hatte.

Dazu habe ich diese Prüfungssimulationen gemacht, die waren auch in der App dabei.

Ich hatte dann bestimmt 15 Mal hintereinander 0 Fehlerpunkte, also hab ich dann die Theorieprüfung gemacht. Da hatte ich dann ganz knapp bestanden, weil ein paar Fragen genauso aussahen wie in der App aber doch ein minimal anderes Bild hatten oder anders formuliert waren. Frage mich bis heute, warum die Fragenkataloge nicht identisch sind. Aber gut, das wäre wohl zu einfach.

Beim Lernen sind Pausen auch wichtig. Ich schätze Mal du gehst noch zur Schule und hast sicher noch andere Dinge zu tun. Deine Freizeit würde ich nicht außer Acht lassen, auch wenn deine Eltern das sicher anders sehen. Aber nur noch Lernen bringt dir glaube ich erst recht nichts, vor allem wenn du keinen Fortschritt merkst.

An welchen Fragen hing es denn bei dir?

Anterror55YT
Fragesteller

Es sind meistens diese Technik fragen (alle davon) und diese Typischen “was solltest du in dieser Situation tun“ fragen. Gab auch ein paar Umweltfragen mit Kraftstoff sparend fahren

MayFire  14.02.2023, 18:35
@Anterror55YT

Das wäre aber eigentlich nur auswendig Lernen. Ist ja immer dasselbe was man da hören will bzw. ziemlich eindeutig. Dann würde ich an deiner Stelle wie gesagt alles aussortieren was du sicher kannst und den Rest so lernen, dass du auch verstehst warum Xy die Antwort ist

Anterror55YT
Fragesteller
@MayFire

Ja…aber ich bin leider so ein Typ der sich denkt: kann ich wirklich mit Sicherheit davon ausgehen das ich die Fragen kann, also kann ich die anderen Fragen aussortieren, weil was wenn ich die doch nicht kann… weißt du was ich meine? Aber ich denke ich werde deinen Vorschlag in meinem neuen Lernplan (steht als Ergänzung in der Frage) berücksichtigen, vielen Dank übrigens 😉