Wie leicht fällt dir Augenkontakt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Sehr leicht, ich muss gar nicht darüber nachdenken. 38%
Nicht leicht, ist mir unangenehm und ich denke oft darüber nach. 38%
Mittelmäßig, manchmal bin ich etwas verunsichert. 19%
Etwas anderes 6%

5 Antworten

Nicht leicht, ist mir unangenehm und ich denke oft darüber nach.

Im Augenkontakt bin ich sehr schlecht. Nur meiner Mutter kann ich problemlos in die Augen schauen, doch das liegt auch daran, dass ich sie in den letzten 24 Jahren fast jeden Tag, für mehrere Stunden gesehen habe.

Diese Probleme sind bei mir sowohl bedingt durch den Autismus, als auch durch die Sozialphobie. Die Sozialphobie sorgt für den Angst und den Scham, der Autismus sorgt dafür, dass es sich für mich sehr unangenehm anfühlt, es nichts Natürliches für mich ist, nichts was intuitiv kommt. Er sorgt auch dafür, dass Augenkontakt für mich als sehr überstimulierend erfasst werden und ich mich nicht mehr gut auf das Gesagte konzentrieren kann.

Deshalb finde ich, man sollte nicht so einen großen Wert auf Blickkontakt legen. Ich höre auch zu, wenn ich jemanden nicht anschaue. Sogar deutlich besser. Leute, die sowas als Unhöflichkeit, Lügen o.Ä. auffassen, würde ich gerne fragen, seit wann man mit den Augen hört. Denn ich dachte immer, dafür sind die Ohren da. Oder was machen die? Kauen die? Ne, das macht der Mund. Schmecken macht die Zunge. Riechen tun sie auch nicht, denn dafür ist die Nase da ... Joa, sieht eng aus.

Na ja, ich schaue halt direkt weg. Das ist schon seit meiner Kindheit ein Reflex, obgleich er durch die Sozialphobie (welche sich bei mir ungefähr ab der 5. Klasse entwickelte) nochmal verstärkt wird. Früher, als Kind, da hatte ich ebenfalls Probleme mit dem Augenkontakt, allerdings war es da zumindest so, dass ich ihn damals eher ertragen habe und selber anwenden konnte, wenn mir mein Gegenüber sympathisch war. Auffällig war er natürlich trotzdem.

Sehr leicht, ich muss gar nicht darüber nachdenken.

Nur bei mir unangenehmen oder unsympathischen Personen schaue ich lieber -beim unterhalten- die Ohren, anstatt den Augen an.

Sieht halt auch nach Blickkontakt aus - man will ja trotzdem nicht unhöflich sein.

Von Experte Zitruseulchen bestätigt
Nicht leicht, ist mir unangenehm und ich denke oft darüber nach.

Die meiste Zeit wenn ich mit anderen rede, gucke ich immer auf den Boden. Ist wohl auch der Grund, weshalb ich nach 8 Monaten immer noch nicht weiß, wie meine Klassenkameraden heißen oder aussehen.

Etwas anderes

Ich achte ehrlich gesagt gar nicht drauf, ich mag es nur nicht eindringlich angestarrt zu werden.

Sehr leicht, ich muss gar nicht darüber nachdenken.

vor allen wenn es eine sympatische Frau ist :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung