Wie sicher seid ihr beim Augenkontakt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Sehr sicher 25%
Eher sicher 25%
Eher unsicher 19%
Sehr unsicher 13%
Nur Einzelgespräche finde ich leicht 13%
Nur Gruppenkonversationen finde ich leicht 6%

5 Antworten

Wenn ich weiß dass Augenkontakt wichtig ist - Bewerbungsgesprächen als Beispiel - habe ich damit kein Problem und passe mich an.

Ansonten kommt das darauf an, wenn ich selbst rede halte ich nicht gerne Augenkontakt da mich das beim Denken stört, meist schaue ich woanders hin oder durch Leute hindurch.

Ich mache mir privat da keine großen Gedanken darüber. Wer sich ausgeschlossen fühlt weil ich der Person nicht in die Augen schaue hat wohl tieferliegende Gespräche als meine Art zu kommunizieren. Von daher schaue ich in Gruppen schätzungsweise zu der Person die eine Frage gestellt hat oder gar niemand bestimmten an.

Es ist volkommen okay, man muss Menschen in Gesprächen nicht anschauen, das kann man ja auch einfach kommunizieren. Mir selbst ist das recht egal, es gibt sehr wenig Situationen wo ich auf einen Blickkontakt bestehe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
Sehr sicher

In Gruppenkonversationen schaue ich die Person an, die etwas beiträgt oder beitragen möchte. Vielleicht überfliege ich die anderen hin und wieder mit meinem Blick, aber eher unbewusst.

Ich bin selbst introvertiert und machmal habe ich Probleme eine Konversation zu führen, allerdings habe ich mit Körpersprache und Blickkontakt keine Probleme. Ich weiß wie Dinge wirken.

Eher sicher

Ist auch eine Form von Höflichkeit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Naja, bin 10. Klasse im Realschulbildungsgang
Eher unsicher

Was ist ambivert?

Ich habe da probleme wenn ich mich darauf konzentriere. Wenn man sich keinen kopf darüber macht kann es einen auch nicht nerfen

Maxecute
Fragesteller

Extroversion und Introversion sind nur die zwei Enden des Spektrums. Die Mitte nennt man Ambiversion, wo die meisten Menschen sich befinden.

Introvertiert----Ambivert----Extrovertiert

Sehr unsicher

kann es, wenn überhaupt, nur ganz kurz und dann schau ich wieder weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse und eigene Erfahrung