Wie lehne ich freundlich ein Geschenk ab?

3 Antworten

Vielleicht erklärst Du, dass Du Dich unwohl fühlst, weil Du Dich nicht revanchieren kannst. Dabei kommt es auch darauf an, ob das Geschenk eine kleine Aufmerksamkeit ist, oder, vom materiellen Wert, völlig überzogen wäre.

Im ersten Fall darfst Du Dich darüber freuen, ohne Unwohlsein. Denn grundsätzlich ist es eine freiwillige Gabe und nicht an Bedingungen oder eine Gegenleistung geknüpft.

Im zweiten Fall kannst Du eine klare Grenze setzen, z. B. nicht mehr als 20 oder 50€.

Giwalato

Schreibe doch oder sage, dass er, wenn er dich schätzt auch deine Wünsche respektieren muss und du darauf bestehst, dass es das tut, ansonsten du diese Freundschaft kündigen musst, weil er dich nicht ernst nimmt.

Hey mega nett und vielen Dank aber ich mag das nicht und fühle mich echt unwohl dass du immer Geschenke mit so einem riesen Wert mir schenkst und ich möchte das bitte nicht mehr

Genau so. Es bringt nichts drum herum zu reden, du hast ein Recht darauf, deine Gefühle klar auszudrücken. Ich finde du hast es schon höflich genug formuliert.

Also genau das schreiben.