Wie legt ein dj auf?

4 Antworten

Eine pauschale Antwort kann es auf Deine Frage nicht geben, da fast jeder DJ eine ganz eigene Herangehensweise hat, auch auf der technischen Seite.

Grundsätzlich kann man festhalten, dass immer mindestens zwei Zuspieler, also Tonquellen, und ein Mischpult erforderlich sind. Mit welchen Zuspielern man arbeitet, ist dabei völlig egal. Die Musikstücke dieser zwei Tonquellen werden dann mal mehr und mal weniger ineinander gemischt.

Werden mehr als zwei Tonquellen genutzt, muss das nicht bedeuten, dass auch mehr als zwei Quellen zeitgleich gemixt werden. In der Regel werden die Quellen 3&4 nur dazu genutzt, um bereits neue Titel für den Mix vorzubereiten. Das ist ein Luxusproblem. Vier CD-Player oder Plattenspieler sehen einfach oft nur besser aus. ;-)

Öfter kommt es hingegen vor, dass DJs als zusätzliche Tonquelle sogenannte Remix- oder Sampledecks nutzten. Was das ist, kann man z.B hier sehen:

https://youtube.com/watch?v=_sbomAw9y7k

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Es ist oft so, dass während eines Sets 2 songs zusammen laufen. Der dj cued den track in seinem Kopfhörer auf dem 3ten deck, auf welchem ein Song liegt der ganz knapp nach aufhören des anderen Trackes gespielt werden soll. Das der Dj nicht noch Beatmatchen muss und den song laden muss hat er ihn bereits auf dem 3ten Deck damit er nur noch den line fader hochschieben muss. Das geht schneller und du kannst damit nicere Übergänge und Mashups machen. Gruss Moneyswaggeraka

Auf manchen Decks liegen auch Samples bzw einzelne Abschnitte von nem track.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich produziere Musik, mache DJing und besuche Festivals
Elvis54320
Fragesteller

na aber wann werden 3 decks gleichzeitig abgespielt

EuroSat  12.03.2016, 15:59

Bei nem Intro manchmal. Ich selbst lege nur mit zwei Decks auf