Wie lege ich einen "Desktop anzeigen" Button in Windows 10 auf zwei Bildschirmen an?

1 Antwort

Hmm. Also von Haus aus gibt es dafür keine Möglichkeit.

Ich habe aber eine Lösung für das Mausproblem, weil mich das auch unendlich genervt hat:

  • Besorg dir die Dual Monitor Tools (kostenlos): http://dualmonitortool.sourceforge.net/
  • Starte das Tool und gehe in die Kategorie Cursor > General.
  • Da findest du nun einen Slider: "Sticky Cursor Options" - "Resistance to movement between screens". Spiel' mal mit dieser Einstellung herum.
  • Setze auch die Default Cursor mode auf "Cursor Movement Between Screens is Sticky", sonst ist diese Einstellung nicht direkt aktiv.
  • Wenn du das Tool mit Windows autostarten lässt, musst du dich nicht mehr mit diesem Problem herumärgern.

Damit kannst du dann den Cursor am freien Wegrutschen hindern und komfortabel in die untere rechte Ecke deines primären Bildschirms zielen. Mit etwas mehr Schwung kannst du den Cursor dann wie gehabt auf den zweiten Bildschirm schubsen.

Um zu deiner eigentlichen Frage zurückzukommen:
Alternativ könntest du natürlich auch einen Workaround basteln, damit du den Desktop wo auch immer per Schaltfläche toggeln kannst: https://www.howtogeek.com/howto/28600/move-the-show-desktop-icon-to-quick-launch-or-taskbar-in-windows-7/

Das ist allerdings etwas frickeliger. Bleibt dir überlassen, welche Lösung du bevorzugst - mir reicht es schon, dass sich der Cursor anständig benimmt. x]

Corvocorvo
Fragesteller

HAMMER! DANKE! Das ist zwar ein Umweg, aber doch ein sehr eleganter. Das funktioniert ganz hervorragend! Bestens. Vielen Dank für die investierte Zeit, um mir zu helfen.