Wie Leberkäsegeschmack weg bringen gedanklich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wie bekomme ich diese Gedanken und das Ekelgefühl weg?

Ich würde sagen: Indem du selbst kochst.

Bei gekauften Sachen weißt du ja nicht was drin ist. Hashtag Pferdefleischladagne, Gammeldöner etc.

Überzeuge dich davon, dass all deine Zutaten eine super Qualität haben und koch für dich. Dann weißt du was drin ist und musst dir keine Gedanken mehr machen.

fcg158
Fragesteller

Ich koche normalerweise ja auch selbst aber ich kann doch nicht zu meiner Arbeitskollegin sagen "danke dass du mir das gekauft hast aber behalt es. Ich ess nur Selbstgekochtes". Ich hab auch nicht die Zeit täglich selbst zu kochen.
Und nur weil ich meistens selbst koche, werde ich das Ekelgefühl was ich jetzt grade im Moment hab, auch nicht los.

LonelySoul87  26.02.2024, 14:04
@fcg158

Für jetzt gerade hilft dir die Gewissheit, dass kein Menschenfleisch verwendet wird und das völlig absurd ist. Vielleicht wäre da eher eine Therapie vonnöten, wenn du wegen eines dämlichen Traums jetzt so nen Schaden hast.

Was den Rest betrifft: Du darfst ruhig deiner Kollegin sagen: "Vielen lieben Dank, dass du an mich gedacht hast, aber ich kann das gerade nicht essen, weil ich es nicht vertrage. Ich freue mich aber sehr, dass du so lieb an mich gedacht hast".

Gib ihr die 3€, die sie bezahlt hat, damit sie nicht drauf sitzen bleibt und wenn du weißt, dass sie immer was mitbringt, dann geh das nächste Mal für sie was besorgen und bring dir was eigenes mit, was du dann mit ihr isst. Ein Eibrötchen z.B. womit du dann sagen kannst: "Das vertrage ich im Moment besser als Leberkäse".

Indem du es runter würgst, machst du deinen Ekel nur noch schlimmer.

fcg158
Fragesteller
@LonelySoul87

Ich hatte noch nie in meinem Leben ein Trauma durch einen Traum. Ich fand bzw. finde den Leberkäse einfach mittlerweile vom Geschmack und von der Konsistenz her generell ekelig und kann sowas nicht mehr essen. Ich weiß nur noch nicht, wie ich meiner Kollegin das sagen soll. Diese bringt uns nämlich tatsächlich meist 2 mal pro Woche welche mit. Oftmals wars so, dass ich dann gesagt hab "danke, ich esse meins später oder ich nehms mir mit nachhause" aber sie wollte dann sehen dass ich es wirklich esse und fragt mich dann dauernd obs geschmeckt hat.
Ich weiß echt nicht wie ich ihr sagen soll, dass mir auf einmal kein Leberkäsesemmel mehr schmeckt, weil ich weiß ja nicht mal, warum dies auf einmal so ist. Das war schon vor dem komischen Traum so.

LonelySoul87  26.02.2024, 14:15
@fcg158

Dann frag sie doch mal, ob diese Metzgerei auch was anderes hat. Spießbratenbrötchen z.B.

Kannst ja sagen, dass du immer öfter Sodbrennen von Leberkäse kriegst und das leider leider leider gesundheitlich bedingt nicht mehr essen kannst. Also bringt sie entweder was anderes mit, oder lässt es. Gib ihr notfalls ein bisschen mehr Geld mit, damit sie dir z.GB. ein Schnitzelbrötchen oder Frikadellenbrötchen oder was auch immer kaufen kann.

Bevor sie also das nächste Mal Brötchen holt, schnappst du sie dir und sagst:

"Du... tut mir leid, ich habe in letzter Zeit immer so schlimmes Sodbrennen von Leberkäse, könntest du mir was anderes mitbringen? Mein Arzt sagt, ich soll weniger Fett essen, wegen der Galle".

Fertig. Wenn sie das nicht versteht bzw. sauer ist, dann ist sie keine gute Kollegin und dann kannst du auch ohne schlechtes Gewissen nein sagen, wenn sie das ignoriert.

Ich weiß, das klingt extrem schräg.

Ist es auch, denn das ist nur in deinem Kopf. Himmel, das war ein Traum, komm wieder in der Realität an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
fcg158
Fragesteller

Es liegt nicht nur am Traum. Das Gefühl des Ekels ist allgemein da und die Erinnerung an den Geschmack und die Konsistenz des Leberkäses.

Kugelflitz  26.02.2024, 12:45
@fcg158

Ja, wegen des Traums und deines Kopfkinos. Du wirst dafür ja wohl keine psychologische Hilfe benötigen.

fcg158
Fragesteller
@Kugelflitz

Ja vermutlich auch weil ich Idiotin gestern Abend total viele Dokus über Serienkiller und Gerichtssendungen diesbezüglich geschaut hab....