Wie lautetder Satz in Deutsch?

1 Antwort

Von Experte ArnoldBentheim bestätigt
  • regnum suscipere - die Königsherrschaft übernehmen; freier: den Thron besteigen
  • aliquem uxorem ducere - wrtl. "jemanden als Frau führen" => heiraten

Ansonsren sind die Zeitenfolgen interessant:

  • HS steht im Perfekt (suscepit + duxit)
  • NS im Konjunktiv steht im Konj. Plusquamperfekt (superavisset); Du solltest gelernt haben: Ein Konj. Plusquamperfekt im NS bei Nebentempus im HS (=Vergangenheitstempus) heißt: Vorzeitigkeit; der NS ist also vorzeitig zum HS.
  • Im NS gibt es ein PPA. Das PPA drückt eine Gleichzeitigkeit aus. Die Partizipialkonstruktion ist also gleichzeitig zum NS in dem sie steht zu lesen.

Versuch’s mal zu entschlüsseln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie