Wie lautet es richtig "saßet ihr zusammen"?

3 Antworten

Hallo ZborcenyDrak!

Ganz einfach "ihr saßt".

"Nach einigen Minuten saßt ihr schon beisammen auf der Bank."

"Beisammen" ist eher Dialekt, "zusammen" oder "beieinander" ist Hochdeutsch.

https://konjugator.reverso.net/konjugation-deutsch-verb-sitzen.html

LG

gufrastella

MaxMusterman353  01.04.2024, 17:42

Auch "beisammen" ist korrekt! 😉

gufrastella  01.04.2024, 17:52
@MaxMusterman353

Ich hatte das Verb in diesem konkreten Satz als "zusammensitzen", als Ergebnis der unmittelbar vorher stattgefundenen Aktion des Hinsetzens beider auf die Bank verstanden. Beisammen sitzen wäre das dauernde Sitzen in räumlicher und vertrauter Nähe. Aber vielleicht ist ja genau diese nach so kurzer Zeit (einige Minuten) erstaunliche Vertrauthet gemeint.

Der Satz ist richtig, so wie er da steht, er hat keine Fehler.

Falls es um das 'saßet' geht:

https://www.duden.de/konjugation/sitzen

spanferkel14  06.05.2024, 01:25

In welchem Jahrhundert ist der Duden denn da steckengeblieben? Oder welchen Dialekt hat er hier - auch - zum deutschländischen Standarddeutsch erklärt?

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Guten Tag,

so ist der Satz korrekt:

"Nach einigen Minuten saßt ihr schon beisammen auf der Bank."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.