Ergibt der Satz einen Sinn?

7 Antworten

Ja, aber nur, wenn man unter jede Minute "mit ziemlicher Sicherheit gleich" versteht. Das ist eine Ausdrucksweise, die ich von meiner Großmutter kenne. Sie benutzte sie aber nur mit dem vermutenden "dürfte" oder "müsste/muss". Sonst hätte das ja auch keiner verstanden. Beispielsweise:

  • Der Briefträger muss jede Minute kommen. (Oma ist absolut sicher, dass er gleich kommt.)
  • Der Briefträger müsste/dürfte jede Minute kommen. (Oma ist ziemlich sicher, dass er gleich kommt.)

Im Kontext von "ein Auto bekommen" ist diese Ausdrucksweise sehr unglücklich gewählt, und dann auch noch ohne die Modalverben "muss/müsste/dürfte" oder andere Formulierungen, die eine Vermutung ausdrücken!

Die andere Möglichkeit, dass tatsächlich jede Minute ein (weiteres) Auto vor seiner Tür steht und dann ihm gehört, ist doch wohl sehr weit hergeholt, sprich: Unsinn.

Man möchte vermutlich sagen:

Sein Auto wird binnen ganz kurzer Zeit geliefert.

Oder

Sein Auto sollte jede Minute kommen (wenn es denn sein muss, sehr gut ist das nicht).

Es ist mehrdeutig.

Entweder bekommt jemand minütlich ein Auto, also 60 Stück in einer Stunde oder jemand rechnet damit, sehr bald, also in etwa einer Minute, ein Auto zu bekommen.

Ka27272727
Fragesteller

Danke dir

Von Experte Mauritan bestätigt

Hallo,

Er bekommt jede Minute ein Auto. kann theoretisch bedeuten, dass er nach einer Stunde (= 60 Minuten) 60 Autos hat, was mehr als unwahrscheinlich ist.

jede Minute wird umgangssprachlich auch für jeden Augenblick / in Kürze / in wenigen Minuten verwendet.

AstridDerPu

Das ist kein Satz ohne Punkt.