Wie lautet die Ableitung von fa(x)=e^2X -a*e^x. a>0?

4 Antworten

Du meinst

ja? Dann ist die erste Ableitung

und die zweite  usw. usw.

Gleich sind die nicht - und ein u kommt auch nicht vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Marcus563
Fragesteller

Sry mit dem u habe mich vertippt... meinte natürlich a. Haben Sie evtl. Eine Begründung, warum der ti-nspure cas nicht die richtig ableitung gebildet hat? Habe darauf geachtet, dass alle * eingetragen wurden, habe den DB beachtet und die Funktion eingespeichert

FataMorgana2010  26.05.2021, 11:41
@Marcus563

Klammern um den Exponenten gesetzt? Und das x auch beides Mal klein geschrieben? Sonst wird u. u. das X als Konstante gesehen.

FataMorgana2010  26.05.2021, 11:43
@Marcus563

Weil e^2x was anderes ist als e^(2x). Aber ich weiß nicht, wie der TI das genau interpretiert.

Moin, sollte 2*e^(2x)-a*e^x sein. Benutzt habe ich die Kettenregel.

Ich weiß nicht, wo das u herkommt, aber
Die Ableitung ist

2*e^(2x) - a*e^x

f ' = 2e^2x - ae^x

Marcus563
Fragesteller

Vielen Dank. Haben Sie eine Idee, warum mein ti-nspire cas die richtig Ableitung nicht angibt? Habe die Funktion im Vorfeld richtig eingespeichert(mit Bedingung, und alle rechenzeichen eingetippt...)