Wie lauft ein Elternabend ab?

3 Antworten

Bei uns war es immer so, dass der Lehrer erzählt hat, was im Schuljahr passieren wird, Elternvertreter werden gewählt, die Eltern reden über irgendwelche wichtigen Themen, wie zum Beispiel Klassenfahrten und so'n Zeug.

Manchmal geht es noch um Geld (Klassenkasse), aber ansonsten geht das nicht lange und es wird eigentlich nur über das Wichtigste gesprochen.

Manche Lehrer bei uns haben dann auch eigene Eltern zur Seite genommen, wenn die Kinder beispielsweise auffällig waren, aber viel ist da nie passiert und da war auch nicht viel mit sozialer Interaktion, der Lehrer hat gesprochen und die Eltern saßen und haben zugehört.

Vielleicht läuft es aber an einigen Schulen anders. 😅

Ich glaube nicht vor der ganzen Gruppe, stell dir vor es müssten sich nacheinander 30-40 Personen vorstellen, das wäre ein Zeitfresser.

Man muss zumindest seinen Namen nennen, wenn man sich mitteilen möchte. Und man muss sich in die Anwesenheitsliste eintragen. Und die Höflichkeit gebietet es, dass man sich der Lehrkraft vorstellt, wenn das bisher noch nie geschehen ist.