Wie lasstet ihr euren Galgo aus?

Ab und zu rennt er auch am Fahrrad.

3 Antworten

Mein Grey ist eher der unsportliche Typ. Bis auf ab und mal durch die Botanik sausen, macht er nicht viel.

Ich kenne aber einige Greys und auch Galgos und Barsois die Agility/Mobility machen und sogar auf Schleppe gehen. Was ja eher ungewöhnlich ist. Sonst das übliche... Unterordnung, Lenken auf Distanz, Rückruftraining usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

GokuGoku738
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich versuche alle Sportarten auszuprobieren. Vielen Dank!

Fahrrad ist für Windhunde weniger geeignet - sie sind keine Dauerläufer.

Deine Frage nach Windhundrennplätzen habe ich dir entsprechend beantwortet. Ansonsten gibt es fast überall mittlerweile hoch eingezäunte Windhundauslaufgelände. Dort können die Spanier (und auch andere) ihrer Rennleidenschaft nachgehen - und da es dort auch immer gleiche Hunde gibt, finden sogar die "rassistischen" Windhunde geeignete Rennpartner.

GokuGoku738
Fragesteller

Vielen Dank! Wir gehen immer nur kurz Fahrradfahren. (ca. 15 min)

Es gibt jede Menge Hundesportarten, auch für Windhunde sind diese interessant. Z. B. Canicross. Auch am Fahrrad könntest Du Deinen Hund mit auslasten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

GokuGoku738
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Am Fahrrad rennt mein Hund auch hin und wieder. Allerdings gibt es keinen langen Grasweg wo wir mal fahren könnten, im Wald ist er zu stark abgelenkt und auf Asphalt soll man es ja nicht machen. Canicross finde ich eine gute Idee! Das probiere ich auf jeden Fall mal! Vielen Dank!

JustASingle  20.04.2021, 18:56
@GokuGoku738

Solange Du nicht stundenlang auf Asphalt unterwegs bist, geht das. Mal 5 Minuten sind ok. Wir haben hier alles vor der Tür und unsere Hündin läuft auf allem, ist aber eine Weiße Schweizer Schäferhündin und kein Galgo. Wenn es am Fahrrad losgehen soll, geht es erst 2-3 Minuten auf Asphalt, dann ist man im Wald und hat Waldboden, Schotterwege und Gras/Moos. Wenn man lange genug im Wald unterwegs war, sind es nochmal 2-3 Minuten auf Asphalt und dann geht es auf Feldwegen weiter und am Ende durch Wald und auch wieder auf Asphalt heim. Immer mal ein Moment ist ok, 3h sind natürlich nicht ok.

GokuGoku738
Fragesteller
@JustASingle

Ok, vielen Dank! Wir sind ca. 15 min. unterwegs, das geht dann wohl. Vielen Dank!