Wie lassen sich Plagiate und Fälschungen erkennen?

7 Antworten

Hier steht Interessantes zu dem Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Produktpiraterie

Oft lassen sich die Fälschungen für ein Nicht-Fachmann überhaupt nicht erkennen.

manchmal sind schon rechtschreibfehler im namen des angeblichen herstellers,ich würde dann nen rechtsanwalt einschalten

Plagiat oder Fälschung ist nur interessant, wenn man unbedingt Markenartikel kaufen will. Ein Indiz für eine Fälschung ist ein sehr niedriger Preis.

Oft werden die Fälschungen von den Lohn-Herstellern des Originals gemacht und die Herkunft dann verschleiert (auch Markenartikel bei Kleidung werden in Billiglohnländern hergestellt, oft zu Hungerlöhnen). Es ist sogar schon vorgekommen, dass die Fälschung besser war als das Original!

Im zweifelsfalls bei der Firma anfragen, von der das Produkt stammen soll. Wenn du eine zuständige Behörde suchst, das ist der Zoll.

Pestopappa  29.02.2008, 20:52

Wenn man den Artikel in der BRD kauft ??? Dann noch der Zoll ?... Ähh, ich glaube in solch einem Fall ... eher nicht ? Was soll der jetzt noch ausrichten ?... Für Auslandsware mag es zutreffen... ( !? )

DerTroll  29.02.2008, 21:04
@Pestopappa

Doch, es ist kaum zu glauben, weil man den Zoll nur von der Grenze kennt. Aber diese Behörde ist auch die zuständige für andere Aufgaben wie z.B. Produktpiraterie

Die Polizei hilft Dir dabei gerne weiter. Sie ist immer daran interessiert Vertreibern von Fälschungen auf die Spur zu kommen.