Warum werden so viele minderwertige Kleidungsstücke produziert?

8 Antworten

Weil Geld wichtiger ist als Waren. Bring beide auf gleiche Augenhöhe, dann haste das Problem nicht.

Geld ist natürlich auch wichtiger als die Umwelt, die Arbeiter und die Schonung der Ressourcen.

Das schlimme ist das nicht nur Hundm das macht, aber andere Marken für ihre Sachen 5-15€ Verlangen und sie 20-28€. HundM macht überteurte Sachen obwohl sie genau wie die billigeren Läden Kinderarbeit und all sowas machen.Warum sollte man dann da einkaufen? Viele machen es weil es in vielen Städten der einzige Laden mit ein paar schönen Teilen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ganz einfach: weil es leute gibt die diese Kleidung kaufen.

Warum willst Du hochwertige Kleidung?

Damit Du sie ewig tragen kannst?

Du WILLST doch alle 1-2 Jahre Deinen Kleiderschrank zu 99% austauschen.

Abgesehen davon, verdienen die Unternehmen daran, dass die Kleidung nicht so lange hält und es ist - welch Wunder - natürlich auch billiger zu produzieren!

Die meisten Menschen achten nur auf den Preis nach dem Motte: Hauptsache billig (ich spreche absichtlich nicht von "preisgünstig"). Das kann man sehr häufig beobachten, und zwar nicht nur bei Klamotten; das gilt beispielsweise auch bei Lebensmitteln, Elektronik, Freizeit (Urlaubsreisen - Fliegen, Übernachten, Restaurantbesuche).

Genau diese Menschen regen sich oft über Ausbeutung auf. Dass sie unter Umständen mitschuldig sind, kommt ihnen nicht in den Kopf.

Übrigens staune ich immer wieder, dass meine Sachen, für die ich nur ein klein wenig bezahle und die ich gut pflege, deutlich länger haltbar sind. Meine Klamotten trage ich beispielsweise jahrelang, kaufe mir also zeitlose Sachen. Letztendlich spare ich durch dieses Verhalten weitaus mehr Geld, als ich für den Kauf ausgab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung