Wie lange zur Arbeit fahren ist gerade noch akzeptabel?

7 Antworten

1 - 1,5 Stunden einfach sind keine Seltenheit. Ich kenne sehr viele Leute, die mehr als 45 Minuten einfachen Weg haben.

kommt drauf an ....  § 140 SGB III

Zitat:

Als unverhältnismäßig lang sind im Regelfall Pendelzeiten von insgesamt
mehr als zweieinhalb Stunden bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs
Stunden
und Pendelzeiten von mehr als zwei Stunden bei einer Arbeitszeit
von sechs Stunden und weniger anzusehen.

Sind in einer Region unter vergleichbaren Beschäftigten längere Pendelzeiten üblich, bilden diese den Maßstab.

was Du persönlich für Dich als zumutbar empfindest ist natürlich Deine Sache ... wenn Du aber ein Haus hast, dass Du nicht aufgeben möchstest oder aus anderen persönlichen Gründen an einen bestimmten Wohnort gebunden bist, musst Du ggffl. auch lange Pendelzeiten in Kauf nehmen ... oder umziehen ...

Laut § 140 Abs. 4 SGB III ist eine Pendelzeit von bis zu 2,5 Stunden bei einer Arbeitszeit von mehr als 6 Stunden zumutbar.

tobych  03.03.2017, 07:11

Einfach oder ist das hin- und zurück?

1 Stunde, hängt von der Arbeitszeit und Gehalt ab.

2 Stunden/Tag. Wenn es länger dauert, würde ich umziehen.