Wie lange Zeit bis Bar anläuft?

4 Antworten

Kommt drauf an wie gross eure Stadt ist und welche Altersgruppen ihr als Ziel habt. Da kann Social Media viel oder garnichts bringen.

Was aber immer hilft wäre wenn entweder zu selbst gut vernetzt bist und viele Freunde und Bekannte hast, oder es einige Mitarbeiter sind.

Für Leute die nicht so gut vernetzt sind und einen eher kleinen Freundeskreis und Bekanntenkreis haben kann es sehr schwierig werden.

da die Auswahl hier bisher immer relativ klein war.

...und jetzt weißt Du auch, warum das so ist.

Grobe Faustregel: bis ein neuer Betrieb schwarze Zahlen schreibt, dauert es im Schnitt drei Jahre.
Mit Blick auf die Wirtschaftskrise/ Inflation sieht es mMn aber düster aus.

Wer heute nicht ausgebildeter Veranstaltungskaufmann, Betriebswirt und Gastronom in Personalunion ist, wer sich nicht professionell mit Brand- und Lärmschutz, Mindestlohn, Krankenkasse, Künstlersozialkasse, Parkplatzabgabe, GEMA, Schanklizenzen, Sanitär, Steuern und Buchhaltung, Miet-, Arbeits- und Gewerberecht auseinandersetzt, wird schnell scheitern.

https://www.gruenderkueche.de/fachartikel/restaurant-eroeffnen/

Ein bis zwei Jahre kann gut sein. Kommt auf viele Punkte an. Lage, Werbung, Laufkundschaft, Angebot und Nachfrage, Konkurrenz, Präsentation im Außenbereich, Präsentation im Innenbereich, Warenangebot, Qalität, ist die angesprochene Altersgruppe vorhanden? Saisonfrequentierung, was macht dein Lokal besonders? und so weiter... kann auch floppen.