Wie bezahlt ihr im Lebensmittelgeschäft?

9 Antworten

Hallo,

ich zahle mittlerweile alles per Smartphone und suche meist auch nur Geschäfte auf, die das ermöglichen. Ist nunauch beim Bäcker nebenan und im Biergarten (mit Trinkgeld) möglich.
Smartphone habe ich sowieso dabei und mittlerweile auch eine beglaubigte Kopie vom Personalausweis und dem Führerschein.

Die Kontrolle meines Kontos und meine Ausgaben/Verträge usw. führe ich mit der App "Finanzguru" durch.

Grüße aus Leipzig

ich benutze praktisch immer die Karte. Mehr als 4 Euro habe ich nie im Portemonnaie. Und an der Supermarktkasse ärgere ich mich immer, wenn Leute erst mal mühselig ihr Bargeld aus dem Portomonnaie zusammensuchen müssen. Ich habe meine Zeit nämlich nicht gestohlen. Karte an den Kartenzähler halten und fertig.

Nordseefan  24.07.2023, 21:26

Mag sich halt nicht jeder zum gläsernen Kunden machen.

Ich bezahle immer in Bar. Würde ich mit Karte zahlen dann würde ich mehr einkaufen da genug auf dem Konto ist. Ich würde dann viel mehr ausgeben und irgendwann die Übersicht verlieren. So hole ich 50 Euro und muss eben damit auskommen, hat den Vorteil am Monatsende noch was zu essen zu haben.

maribi  29.07.2023, 13:41

Ein Blick in die App und man hat seine Übersicht. Sogar ohne zusätzlichen noch den Bargeldbestand zu zählen.

Ich zahle alles mit der Karte mittlerweile.

Und wenn es nur eine Flasche Wasser ist, das geht schneller und man vermeidet den nervigen Umgang mit Kleingeld.

w18j66399  24.07.2023, 12:03

"Geht schneller" ist schlichtweg gelogen!

Karte suchen

Karte faisch reingesteckt

Pin falsch eingegeben

Karte wieder verstauen

Jetzt kannste deine Sachen wegräumen.

Epique2334  24.07.2023, 12:11
@w18j66399

Wer sucht seine Karte heute noch die ist im Smartphone, das hält man einfach an das Gerät für 2 Sekunden und gut ist.

Xubia  24.07.2023, 12:23
@w18j66399

Ich nehme meine Karte wesentlich schneller heraus als Kleingeld und seit Corona stecke ich weder eine Karte ein, noch gibt man einen Pin ein, wenn man das nicht will. Mit Pin wäre es natürlich sicherer und bei Großeinkäufen Pflicht.

Also eher "Karte heraus, Karte heran, Karte hinein".

Den Pin falsch einzugeben oder die Karte falsch einzuschieben, kommt gleich mit "Kleingeld fallen lassen" oder "beim Bezahlen sich im Geld zu verzählen". Das passiert nicht so häufig.

Wenn ich in deinen Augen so lüge, lass mich meine Aussage umändern. Ich bin deutlich schneller mit Karte und es freut mich, wenn du so schnell mit Bargeld zahlen kannst.

Aylamanolo  24.07.2023, 14:02
@w18j66399

quatsch. Geldbörse aus der Tasche holen, Geld zusammenzöhlen, Wechselgeld wieder verstauen, - das dauert EWIG: Und dann wollen manche Leute auch noch passend bezahlen, verwechseln 20 c mit 50 c, haben zu wenig Geld einstecken.

Es dauert, und dauert und dauert. Außerdem muss man Karten nicht einstecken, die legt man einfach auf. Und für Beträge unter 50 euro braucht man auch keine Pin,

w18j66399  24.07.2023, 14:21
@Xubia

Gut für dich und die, die hinter dir stehen. Meine Erfahrungen sind wie beschrieben.

maribi  29.07.2023, 13:49
@w18j66399

Ich bin immer froh, wenn Leute vor mir an der Kasse mit Karte oder Smartphone zahlen. Die Bargeldzahler und am besten noch Passendzusammensucher sind in der Regel diejenigen, die den Verkehr aufhalten. Leute, die ihre Karte falsch einstecken oder ihren PIN falsch eingeben sehe ich extremst selten. In der Regel wird kurz Karte oder Smartphone dran gehalten und fertig ist die Sache.

Größere in bar, wenn nur noch unter 10 € auf dem Konto sind mit Karte; kann ich bei der Norisbank nicht abheben, da reine Onlinebank.