Wie wird man ohne Erfahrung Barkeeper?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also der richtige einstieg wäre eine discothek, die nehmen jeden mit der geringsten gastro-erfahrung, anerkannte barkeeper/barmaid kurse bzw zusatzausbildung kann man in münchen machen, aber der ist richtig teuer, je nach qualifizierungsgrad ab 1500€ das ist auch nur ein schnupper/grundkurs, alles weitere ist deutlich teurer und die unterkunft kommt dann noch dazu

Find ich gut, dass es noch Leute gibt, die arbeiten möchten. Bei Arbeitgebern kommt es immer gut an, wenn man Engagement an den Tag legt. Biete dort doch mal Deine Arbeitskraft zur Probe an. Für 3-4 Tage/Abende. Das wird garantiert gerne gesehen. Ist natürlich für Dich unentgeltlich, aber dann kannst Du gleich feststellen, ob es Dir gefällt, ob Du der Sache gewachsen bist und ob Du da in´s Team passt.Und Der Inhaber sieht, was Du kannst oder auch nicht. Wichtig ist in erster Linie, dass Du es wirklich möchtest. Gerade an der Bar / am Tresen ist ein wichtiger, umfangreicher Job zu erledigen. Und eins darfst Du auch nicht vergessen: Du arbeitest mit offenen Lebensmitteln (Getränke). Also auch die Hygiene, Deine eigene und mit den Artikeln- ist SEHR wichtig. Und einen Tip hätte ich noch: Fang nicht gleich an, Verbesserungsvorschläge zu machen. Schau Dir erstmal alles in Ruhe an, höre es Dir an, wie es dort läuft und was Du machen sollst. Spülen und saubermachen gehört mit dazu. Die Gäste sollen saubere Gläser und leckere Getränke bekommen. Viel Spass! Gruß M.

Es gibt Barkeeperkurse, aber ich hast du wirklich Lust, Geld dafür auszugeben? Ich arbeite selbst seit ca 3 Monaten hinter der Bar und mischen von Longdrinks und Cocktails lernt man wirklich sehr schnell. Mein Vorschlag: Wenn du dich vorstellst, einfach 2 Probetage anbieten, bei denen die Chefs ja dann beurteilen können, wie du dich anstellst und ob Potetial da ist. Viel Erfolg bei der Suche :)

Der Spruch mit "wer nix wird, wird Wirt" ist bissel daneben, aber egal. Der Barkeeper ist ein anspruchsvoller Beruf und man muß ganz schön auf Zack sein. Und wenn es eine richtug gute Bar ist, in der z.B. auch Cocktails gemacht werden, dann kann man da ohne Erfahrung tatsächlich nicht hin. ABER: Der Tip mit der Disko ist SEHR gut, würde ich auch vorschlagen. Da mal als Thekenkraft bewerben und Gastroluft schnuppern, was es so an Getränken gibt, wie das so funktioniert und wie der Umgang mit Gästen sein soll und eben dasganze Drumherum.Körperlich wie geistig ist das schon sehr anspruchsvoll, aber ein toller Job mit viel Kontakten. Viel Glück. Und: man kann alles lernen!!!!

Es gibt Kurse In der Hotel und Gasstättenzeitung kann man sie finden oder aber bei der IHK auch die DEHOGA kann dir weiterhelfen.Die Kurse finden meiist an einem Wochenende statt und koste ein paar hundert € aber mit diesem Kurs bekommst du leicht einen Job Z.B. an einer Hotelbar