Wie lange Yamaha yzf r125 einfahren und wie viel km?

JochenOWL  26.06.2023, 17:55

Wieviel Kilometer hat sie denn auf der Uhr

Samuelklbl
Fragesteller

30.000km

Hab sie von einer bekannten gekauft die sie immer schön gepflegt hat. Checkheft gepflegt und hab nie Probleme beim tüv oder Kundendienst.

2 Antworten

die anzeige von "öl-service" ist ggf. nur eine frage des kilometerstandes, die sich nicht nach der tatsächlichen qualität des öls, höchstens bei mindermenge richtet. prüf einfach mal, ob noch genug öl drin ist. 9 monate in der garage sind eigentlich unproblematisch, draußen im regen wären was ganz anderes.

wenn genug öl drin ist, prüf das kühlwasser (wasserkühlung?) und die kettenspannung, lade die batterie auf und lass den motor 1-2 minuten laufen, dann kannst du deine jungfernfahrt ohne bedenken machen.

viel spaß und denk immer an ordentliche, sichere klamotten!

Samuelklbl
Fragesteller

Danke dir für die Antwort :) Mache ich! Ölstand ist gut👍 Das habe ich bereits geprüft,,

fanclub75  26.06.2023, 18:02
@Samuelklbl

prima, und "einfahren" muss man nur niegel-nagel-neue motoren, gebrauchte sind es schon.

Samuelklbl
Fragesteller
@fanclub75

Danke für die Information! Suche schon lange nach der Information. Habe extremste Angst vor großen Schäden. Möchte nicht all zu viel Geld in die Maschine stecken, weil ich mir in 2 Jahren die r7 kaufen möchte da A2 😅

wirklich danke 🙏

fanclub75  26.06.2023, 18:21
@Samuelklbl

wichtig ist, dass du den kalten motor auf den ersten kilometern nur bis max. 3000 touren drehen darfst/sollst. wenn das öl warm/heiß geworden ist, kannst du vollgas geben, wenn es erlaubt ist. du bist noch in der probezeit ;-)

moderne auto- und motorradmotoren sind mittlerweile technisch so gut, dass sie auch mal respektlose behandlung problemlos wegstecken. aber nicht dauerhaft vollgas und nie ölwechsel.

und alles gute für die prüfung!

Also, es ist generell ein Unterschied, ob man ein "Mopped" einfahren muss, weil es noch neu ist oder ob man es schonend behandeln muss, weil es lange gestanden hat.

Trotz inzwischen sehr enger Fertigungstoleranzen muss man ein neues Fahrzeug erst einfahren, damit sich die beweglichen Teile von Motor und Getriebe "einlaufen".

Natürlich nicht mehr so lange, wie früher, als die Toleranzen noch ziemlich groß waren aber noch immer.

In deinem Fall ist es jedoch anders.

Die Maschine hat ja schon gelaufen, es müssen sich also nicht mehr irgendwelche Teile "einlaufen".

Allerdings kann oder könnte es sein, dass sich "Schlamm", wozu Verbrennungsrückstände ebenso gehören, wie Metallabrieb, während der Standzeit absetzen, weil sie spezifisch schwerer sind, als Öl.

Fahre deshalb bitte zuerst im moderaten Drehzahlbereich - dabei wird Ölschlamm gelöst und mit Öl vermischt, fahre dann auf Klassenfahrt, lass danach bitte Öl-/Filterwechsel machen und danach kannst du normal fahren.

Wünsche dir allzeit gute Fahrt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"