Wie lange würde es dauern, bis die Natur die Erde zurück erobert?

13 Antworten

Das wäre ein fortlaufender Prozess... aber ich denke, nach ein paar Jahrzehnten würde es hier schon völlig anders aussehen. Man sieht ja wie schnell Bäume und Sträucher alles zuwuchern können, wenn man ein Grundstück nicht pflegt. Um die Eingriffe der Menschen (wie z.B. Atommüll, Chemieabfälle etc.) zu überwinden bräuchte die Natur allerdings Jahrhunderte bis Jahrtausende.

Was passieren würde, wenn die Menschheit plötzlich verschwinden würde:

wilde Tierarten würden sich vermehrt verbreiten, vielleicht würde eine bestimmte Art eine Dominanz ausbilden. Das Artensterben würde mit der Zeit zurück gehen und das Insektensterben würde aufhören. Alles würde mit der Zeit zu einem neuen Gleichgewicht finden.

Eine Zeit lang würden sich Bakterien u. Schimmelpilze extrem

das hängt von der lage und der region ab.eine wiese bei uns hätte nach ca 10 jahren waldbewuchs mit etwa 8 bis 10m höhe

nach 30 Jahren sieht es so aus:

In tropischen Gebieten geht es schneller, wenn die Häuser nur aus Holzbestehen, noch schneller

https://de.wikipedia.org/wiki/Prypjat_(Stadt)

Ich vermute, Gebäudedächer werden irgendwann undicht, Wasser dringt ein, Stahelemente im Stahlbeton verrosten und nach 100 Jahren werden die Wolkenkratzer anfangen einzustürzen, nach 200 Jahren ragen nur ein paar Stahlskelette aus dem Urwald .. so alte wie die Pyramiden wird kein modernes Gebäude.

Nach 500 Jahren würde Archäologen noch jede Menge gut erhaltener Kunststoff Artefakte finden, vielleicht sogar funktionierende Elektrogeräte, nur die Daten auf Festplatten dürften nicht mehr zu rekonstruieren sein.

Das Klima würde ich ändern, vielleicht eine Eiszeit kommen, wenn gar kein CO2 mehr freigesetzt wird.

Die Evolution würde weitergehen, neue Arten entstehen, vielleicht entwickelt sich auch den Affen in 1 Mio Jahren eine neue Intelligente Spezies, die sicher noch Spuren unserer Zivilisation finden wird.

1 Jahr = alles währe ein bisschen bewuchert.

2-3 Jahre = die Häuser und Städte und so währen schon ziemlich bewuchert

4-6 Jahre = die Tiere ( vor allem Kühe usw. ) würden sich viel verpaaren , und sich der Umgebung anpassen.

10-20 Jahre = Alle Tier bestände haben sich angefangen zu erholen ( die die gefährdet wahren ) und würden es sich in den überwucherten , und bewaldeten Städten gemütlich machen. Die Städte währen ein super Ort , mit tausenden von versteck Möglichkeiten , weshalb es in der Stadt viele Tiere existieren würden. Es gäbe wahrscheinlich bis zu Mindestens 200-500 neue Tierarten ! Darunter 100 neue Raubtierarten. Die Fabriken usw , währen auch schon zu Grunde gegangen. Vllt hat es mal den ein oder anderen Brand gegeben , aber auf den verbrannten stellen ist das neues leben entstanden.

50 Jahre = aus den Städten sind richtige Wälder mit lange verlassenen Gebäuden die super Verstecke bieten entstanden . Die meisten Tierbestände hätten sich schon so gut wie erholt , sich der Umgebung vollkommen angepasst , und so würde es dann weiter gehen. Sie würden leben , von Raubtieren gefressen werden , aber andere würden wieder geboren werden. Bis vllt irgendwann vllt wieder eine art mensch entsteht , und alles ein bisschen wie von vorne beginnt !

Zoey404040  08.03.2021, 08:38

wie die anderen es auch bereits sagten , die normalen Tiere ( Hund , katze , Schweine (?) , Schlangen , Nager usw , würden sich alle weiter entwickeln....aber wenn mal außerirdische oder so kommen , würden sie alles an den hlchsten gebäuden usw erkennen z.B : Freiheitsstatue , Riesenräder , Londen Eye , usw......und es würde lange , lange dauern , bis die Atomsachen , Plastik ( ! ) usw abgebaut wurden.Ich hoffe ich konnte dir Helfen ! Lg