Wie lange wirkt ein Zeckenhalsband für Hunde?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf das Halsband an. Es gibt welche die wirken ein halbes Jahr, andere müssen monatlich gewechselt werden. Aber mittlerweile ist die Zeckenzeit ja auch vorbei.

Tibettaxi  16.11.2011, 12:04

Zeckenzeit geht vom 01.01-31.12. Im Winter zwar weniger, aber unswere Minni hat selbst bei Minus 10 Grad noch welche gesammelt.

NurIchBinEs  16.11.2011, 12:07
@Tibettaxi

Im Frühjahr beginnt die Zeckenzeit, genau genommen von März bis Oktober. Höhepunkte der Zeckensaison sind Frühsommer und Herbst, wobei auch an warmen Wintertagen die Zecken aktiv sind (bei Temperaturen von ca. 10o Celsius). Vorsicht ist geboten, denn Zeckenbisse übertragen nicht nur Krankheiten auf den Menschen sondern auch auf den Hund.

Tibettaxi  16.11.2011, 13:38
@NurIchBinEs

Na dann viel Glück für eure Hunde, sie werden es brauchen. Weil den Zecken sind solche Zeitangaben herzlich egal.

Du kannst es abnehmen, die Wirkung ist nach über einem halbem Jahr eh hin und zudem ist jetzt keine Zeckenzeit mehr. Um gegen Flöhe einen Schutz zu haben, würde ich dir zu einem spoton Tropfen raten, brauchst du aber auch nicht unbedingt zu dieser Jahreszeit.

Wenn es ein Scalibor Halsband ist- dann hebt das ca. 6 Monate. Ist aber je nach Hersteller unterschiedlich - steht aber auf der Verpackung. Wenn Du die nicht hast, googel danach.

Du kannst je nach Hersteller von 4-6 Monaten ausgehen. In deinem Fall kannst du es also ruhig abnehmen da die Wirkung eh nicht mehr anhält.

LG

Kommt drauf an was du da verwendest.

Ein Tic-Clip hält 1,5-2 Jahre

Es gibt andere die müssen alle 2 Wochen nachgetränkt werden.

Sag was du verwendest und wir können dir helfen