zeckenhalsband

10 Antworten

Ich halte von den Halsbändern nicht so viel. Aus dem einfachen Grund, dass die meisten Halsbänder gesundheitsbedenkliche Wirkstoffe enthalten. Aussederm müssen die Halsbänder bevor sie mit Wasser in Berührung kommen, abgemacht werden.

Es gibt sogenannte Spot On Präparate. Die werden in den Nacken geträufelt und verteilen sich innerhalb eines Tages auf der Hautoberfläche... Diese Behandlung sollte man alle 4 Wochen durch führen....

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Zeckenhalsbänder null helfen. Frontline greift die Nieren des Hundes auf Dauer an, ist also auch keine Dauerlösung. Borreliose Impfung muss sein, danach hilft m.E. nur täglich mehrfach Fellkontrolle bzw. kurze Fellschur. Wir fahren damit seit Jahren ganz gut, immer mit der Zeckenzange im Anschlag... ;o)

also bei meinem hund half da halsband gar nicht er hatte zwar etwas weniger zecken aber dan halsbnd stank so stark dass ich nciht mehr gerne mit ihm schmusen wollte was ich viel besser finde ist dieses mittel, welchem man ihnen in den nacken träufelt. mit diesem mittel hat mien hund kaum noch zecken er kann nach einer kurzen einwirkzeit (1 woche oder so) wieder ins wasser es riecht kaum und es hält eine weile

Also bei dem Hund meines Nachbarn hat das Zeckenhalsband absolut nichts genützt, vor allem auch weil er damit immer im Meer war. Seit neuestem benutzt mein Kollege die Tropfen (Spot-on) für Hunde (gibts im Zoohandel oder beim Tierarzt) und seitdem ist das Tier zeckenfrei.

die halsbänder decken leider nur den vorderen bereich des körpers ab. am besten sind diese flüssigkeiten. die in den nacken und auf die schwanzwurzel träufeln.

wenn der hund schwimmen geht kann die wirkung vergehen.

hast du einen kleinen hund ist das halsband ok.

du must dir nur nach jedem kontakt die hände waschen.

cloddel  04.04.2010, 21:04

Kann ich nur voll und ganz bestätigen. Frontline oder Expot sind ganz gut.

obermenzing  04.04.2010, 21:09
@cloddel

ja, wir nehmen auch frontline für katz und hund.

und ab frühjahr jeden abend absuchen....