Wie lange wird man bei Deppressionen krank geschrieben und was dem Arzt sagen?

8 Antworten

Mit dem Arzt ganz offen sprechen. Eine psychologische Behandlung kann dir helfen, es hört sich nach burnout an. Und wenn du so fertig bist, wird er dich auch krank schreiben.

Versuche viel spazieren zu gehen, das hilft bei Depressionen und Ablenkung, Freunde treffen, Fahrrad fahren, Schwimmbad etc

Ich habe leider auch immer wieder Depressionen und kann dir gut nachfühlen. Aber es wird auch wieder besser, glaube mir

Der Hausarzt wird Dich an einen Facharzt weiterleiten.
Soweit die Diagnose zutrifft, kann es u.U. sein, dss Du bis zu 6 Wochen krankgeschrieben bist, mit Lohnfortzahlung.

Danach gäbe es Krankengeld. Womit die KV am Zuge ist.
Je nach Lage der Dinge, mit Medizinischem Dienst oder Amtsarzt.
Wäre der Befund chronisch, gehts ab in die Reha, mit anschließendem Wiedereingliederungsverfahren.
Das kann eine Weile beanspruchen.

Hängt von der Beschwernis ab, mithin der Diagnose.
In schweren Fällen könnte BU =Berufsunfähigkeit oder Frühverrentung folgen.
Das kann dauern, bis der Bürokratieschimmel abgeritten sein würde.

Im Normalfall bis eine Therapie anschlägt. Kann man pauschal aber nicht sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Job - in einer Psychiatrie.

Depressionen sind eine der schwersten Krankheiten!

Um was geht es dir? Dass du eine AU-Beacheinigung vom Arzt erhältst und dich ausruhen kannst, oder willst du Hilfe?

Zuerst muss mal eine Diagnose vorliegen, um überhaupt eine Krankheit zu haben.

Du solltest schnellstens einen Facharzt (Psychiater) aufsuchen und ihm dein Befinden schildern. Eine depressive Phase ist noch lange keine Depression!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Arbeitsunfähigkeit benötigt eine Diagnose eines Facharztes und eine darauf folgende Therapie. Eine psychische Erkrankung kann sehr lange andauern bis eine Verbesserung oder auch Heilung eintritt. Depressionen können, selbst nach Heilung, wieder auftreten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
quinann  12.10.2019, 12:00

ja, leider treten sie immer wieder auf

FIiegenderTritt  12.10.2019, 12:09

Tai Wan Suzz hat dazu ganze Bücher geschrieben.