Frage von Tjaich, 101

Wie lange warten auf eine Rückmeldung?

Wie lange muss man denn ungefähr warten bis man eine Rückmeldung von einer Bewerbung bekommt?

Möchte heuer nochmal eine Ausbildung beginnen mit 24 , aber leider irgendwie meldet sich keiner :(

Antwort
von Luna1881, 66

wenn nach 2 wochen keine antwort kommt solltest du mal da anrufen es gibt firmen die machen das mit absicht um das intresse ihrer bewerber zu testen.

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Ausbildung & Bewerbung, 63

Hallo Tjaich,

sofern Deinerseits keine besondere Dringlichkeit vorliegt, empfehle ich Dir, nach etwa zwei bis drei Wochen telefonisch nachzufragen, ob die Bewerbung angekommen ist (es sein denn, Du hast eine Eingangsbestätigung erhalten) und wie der Stand des Verfahrens ist.

Deine Position ist absolut nachvollziehbar und für die Unternehmen ist es zumutbar, eine Rückmeldung zu einer Bewerbung zu geben. Alles andere ist schlechter Stil.

Im übrigen signalisierst Du mit einer solchen Nachfrage, dass Du wirklich an der Stelle interessiert bist. Es ist schon vorgekommen, dass jemand durch so ein Telefonat noch zu einer Einladung zum Vorstellungsgespräch gekommen ist, dessen Bewerbung vorher in einem großen Haufen in Vergessenheit geraten war.

Antwort
von bartman76, 55

Wenn es keinen "Einsendeschluss" gibt, den du beachten musst, kannst du 14 Tage später mal vorsichtig anfragen.

Kommentar von Tjaich ,

Ne steht leider nichts da :( vor allem bei schriftlichen Bewerbungen sehr schwierig, da mein meistens kaum eine Eingangsbestätigung erhält:(

Antwort
von summersun2601, 62

Die melden sich gleich oder gar nicht. So ist inzwischen mein Eindruck. Habe mich bis vor einigen Monaten auch beworben und Absagen kamen seltenst. Entweder kam gleich ein Anruf oder nichts mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten