Wie lange waren die Kinder Israels in Ägypten weil 430 jahre wie es in 2.Mose 12:40 steht haut mathematisch nicht hin.?

5 Antworten

Letzlich sind die Daten vollkommen Schnuppe. Wenn du die Bibel liest ist da was ganz anderes wichtig, nicht irgendwelche Jahreszahlen. Darum geht es nicht und das ist auch nicht das wichtige. Wozu musst du das wissen? Damit du weißt ob die Bibel vertrauenswürdig ist? Das muss jeder selbst entscheiden, aber ich denke nicht das man da auf Daten und Zahlen den Fokus legen sollte. Die Bibel ist alt, nicht immer ist da alles korrekt überliefert. Muss es auch nicht. Das was wirklich wichtig ist wird schon erhalten bleiben. Menschen tendieren grundsätzlich dazu, Glaube auf Rituale und Traditionen und Regeln und Systeme und Formeln wie wenn A passiert folgt Konsequenz B, wenn C passiert folgt D, herunterzubrechen. Und auch auf Daten und Fakten. Aber ist das so wichtig?

Pastafari73  31.08.2022, 23:27

Sie stehen da drin! Details geben halt ein Aufschluss über die Glaubwürdigkeit. Lügner oder Geschichtenspinner verhaspeln sich halt, wenn es um Details geht, sehr schnell.

Hm...

Bei "mir" (Schlachter-Ü.)

waren es nur 40 Jahre (4.Mose 32,13).

Woher ich das weiß:Recherche

Sie waren auch nicht 430 Jahre, sondern ca 200 Jahre in Ägypten. Die 430 Jahre beziehen sich auf die Zeit der Nachkommen Abrahams bis zum Einzug ins Land Kanaan.

Dass die 430 Jahre richtig sind, geht auch aus dieser Stelle hervor: „Gott sprach aber so: »Sein Same wird ein Fremdling sein in einem fremden Land, und man wird ihn knechten und übel behandeln 400 Jahre lang.“

‭‭Apostelgeschichte‬ ‭7:6‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/act.7.6.SCH2000

... denn erst nachdem der VicePharao Josef gestorben war, begann die Zeit der Sklaverei der Israeliten. Dann hatte offensichtlich Josef 30 Jahre lang sein hohes Amt inne.

Das kann schon so stimmen. 2666 nach Schöpfung Exodus, 2667 die Schaffung des Tabernakels. Es ist durchaus möglich, daß sie von 2236 - 2666 inn Ägypten verweilten.