Wie lange wächst ein Kopf?

3 Antworten

Das kommt auf Deinen pubertären Entwicklungsstand an.

Glaubt man der Medizin,kommt es zwischen dem 12ten und 18ten Lebensjahr,also während der Pubertät zu einem Wachstumsschub ,der 8 - 10 cm pro Jahr betragen kann.

Was den Kopf betrifft,sagt eine,nicht mehr ganz so junge,Studie des Robert-Koch-Institutes folgendes

,,Sie ist bei Jungen im Alter von 11 bis 14 Jahren und bei Mädchen zwischen 8 und 11 Jahren zu beobachten, wenngleich diesen jährliche Anstieg mit 0,3cm bis 0,6 cm (Mädchen 0,5cm)deutlich geringer ist als die Zunahmen in den ersten Lebensjahren. Im Alter von etwa 16 Jahren ist das Wachstum des Kopfes bei den Mädchen beendet und ein medianer Kopfumfang von 55cm erreicht. Bei den Jungen nimmt der Kopfumfang auch nach diesem Alter noch bis zum Ende des beobachteten Zeitraums zu und weist dann einen medianen Umfang von 57cm auf. Eine detaillierte Auswertung findet sich in einer gesonderten Publikation [8]."

Du wächst allgemein bis zum 21. Lebensjahr aber ab dem 17. nur noch langsam.