Wie lange wachsen Islandpferde?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie alle anderen Pferderassen übrigens auch (man behauptet, Islandpferde seien Spätentwickler - mit 3 anreiten sollte man auch aber Pferde anderer Rassen nicht, da sind die ebenfalls lange noch nicht ausgewachsen) wachsen Islandpferde bis ca 8 Jahren, das hängt natürlich noch vom Individuum ab.

Aber dieses Auswachsen wirkt sich in der Regel weniger aufs Stockmaß, sondern mehr auf den Knochenbau aus. Sprich, in der Größe selbst wird sich nicht mehr viel tun, aber das Knochengerüst wird sich vollends ausbilden, ebenso die Gelenke, und Muskeln entwickeln sich. Daher wird sie sich von der Figur noch verändern, aber einen Schuss von 10 cm dürft ihr nicht erwarten. 3-5 cm könnten sein.

Fragt am besten mal bei ihrem Züchter nach, wie das bei ihren Eltern, Halb- und Vollgeschwistern war, der hat gute Erfahrungswerte und kann abschätzen, wie sich das bei ihr verhält.

Das finde ich sehr gut, dass ihr euch das Pferd nach so rationalen Gesichtspunkten auswählt - das ist sehr viel besser für die Stute. Wenn ihr schreibt, ihr sucht was, was gut was tragen kann, seid ihr mit einer 5jährigen, die 134 cm aufbringt, erfahrungsgemäß nicht gut aufgestellt.

Grüße und noch viel Glück bei der Pferdesuche!

Hallastjarna
Fragesteller

Wir haben sie gekauft und sie ist bis jetzt schon 3 cm gewachsen. Das sie nicht 10 cm wachsen wird war uns eigentlich klar ;). Mittlerweile haben wir jetzt 3 Isis. Vielen Dank für ihre Antwort!

So gut wie alle Pferde und Ponys wachsen bis zu ihrem 7. Lebensjahr. Sie wird bestimmt noch 2 bis 5cm wachsen, vielleicht auch mehr.

Wenn sie eher "ziehrlich" ist also "dünn" dann wird sie auch mit 8 Jahren nicht viel Gewicht tragen können. Also das kommt nicht wirklich auf das Alter an, sondern eher auf den Körperbau und auch auf die Größe, da man sich mit 60kg nicht einfach auf ein Shetty setzen würde.

LG

Ps: Ich hoffe dass ich dir helfen konnte! ;)

Also ich habe mal gehört, dass Islandpferde erst mit ca. 7 Jahren ausgewachsen sind, was aber auch individuell vom Isi abhängig ist.

Islandpferde sind ja auch sogenannte "Spätentwickler", können aber alt werden, man reitet sie ja normaleweise erst mit 4Jahren an.

Hoffe, das war hilfreich

Woher ich das weiß:Recherche

ich glaube nicht das die Pferde dann noch wachsen weil sie mit 5 ja auch schon eingeritten werden und wenn se noch wachsen würden wäre das ja sehr schlecht.

also Isländer wachsen bis ca. 8 jahren. ich denke dass die stute bestimmt noch wachsen wird.