Wie lange vor dem Auffüllen einer Öl Heizung muss die Heizung ausgestellt werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es reicht kurz vorher die heizung auszustellen und dann min. 2 std. auslassen , weil der dreck sich wieder am boden absetzen muss, sonst wird der filter verstopft und dann kommen noch mehr kosten dazu

Es soll vermieden werden, dass der Brenner aufgewirbelten Schlamm ansaugt und Filter und evtl. Düse verstopfen. Es reicht also völlig, wenn du die Heizung abstellst, sobald das Einfüllen beginnt. Wenn du weisst, wie man den (1.u. evtl. 2.) Filter wechselt oder reinigt, kannst du die Heizung wieder anstellen, sobald es kalt wird im Haus, also auch schon nach einer Stunde. Das hängt ein wenig davon ab, wie alt der Tank ist und wie viel Schmodder sich dort abgelagert hat.

Du brauchst nix machen..das macht der lieferant..der stellt die heizung ab und nach dem auffüllen auch wieder an

turalo  22.12.2010, 10:38

Wie das denn? Bei meinen Eltern stellt er seinen LKW vor dem Haus ab, schießt den Schlauch am Einfüllstutzen an, betankt, läßt sich eine Unterschrift geben und fährt wieder davon. Ins Haus kommen die nicht. Wir haben zum Glück Gas im Haus.

AlexeiNachrade  27.08.2023, 13:57
@turalo

dann haben deine Eltern wohl mit dem Lieferanten besprochen, dass sie es selbst aus und ein schalten

BEAFEE  22.12.2010, 10:40

hihihi...das wüßt ich aber ....^^

chipsy1943  22.12.2010, 11:03

Lese hier andere kommentare..bei uns ist es wirklich so wie von mir oben geschrieben..brauchten uns nie drum kümmern

Kurz vorher ausschalten reicht.

Aber nach dem Auffüllen solltest Du ein paar Stunden mit dem Einschalten warten.

Wenn nur ein Tank da ist, muß sich das evtl. aufgewirbelte Bodensatz erst wieder setzen, sonst verstopfen die Ansaugdüsen. Dauert so ca. 1 - 2 Stunden.

Hat man zwei oder drei Tanks und die Entnahme ist am hinteren, kann der vordere Tank befüllt werden, ohne daß man eine Wartezeit danach hat.