Nach Öl auffüllen, springt der Ofen nicht an

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oje, wenn der Ölmann da war, lasse 2-3 Stunden die Heizung aus. Da kann sich der Ölstaub im Tank setzen. Dann Heizung wieder einschalten und dann sollte Sie ohne Probleme laufen. Sollte es dennoch Probleme geben, kann eine Tankreinigung angebracht sein. Tipp: Niemals den Tank ganz leer laufen lassen bis die Heizung sich abschaltet. Da wird nur der Schlamm vom Boden des Tanks eingesaugt. Das ist sehr schädlich für die Heizung. In diesem Falle muss immer ein Fachmann die Ölleitung leer saugen und den Ölfilter und den Brenner reinigen.

kosy25
Fragesteller

Vielen Dank. ich habe schon 2 Stunden gewartet. nur leider ist die Heizung alleine aus gegangen als wir im Urlaub waren. Haben nicht dran gedacht, sie aus zu schalten.

hundeliebhaber5  09.08.2012, 07:28
@kosy25

Tja, da kann nur der Fachmann helfen. Also auch wenns teuer ist, in Zunkunft immer rechtzeitig öl bestellen.

Nach dem Oel Auffüllen würde ich 2 - 3 Wochen warten, bis ich die Heizung wieder anmachen würde. Dieser Oelschlamm braucht Zeit bis er sich wieder gesetzt hat. Darum füllt man ja den Tank auch im Sommer. So hat alles Zeit sich zu setzen.

Wenn das nicht geht, weil der Ofen immer an ist für Heisswasser, dann müsstest du dir einen Ersatz Filter kaufen vorher. So könntest du dann, wenn der Alte voll ist, den selber auswechseln. Es kann ja nur der Filter sein, der verstopft ist.

Wäre ja sogar positiv, so kommt der Schmutz aus dem Tank in den Filter, und damit weg. Vielleicht sogar mehrere Filter auf Vorrat kaufen. Könnte sein, dass einer nicht reicht. Klar kostet etwas, doch eine Tankreinigung kostet auch viel.

taubenedy  09.08.2012, 13:38

2 - 3 Wochen ???? ist sicherlich ein bisschen viel, oder nicht???? stell dir mal im Winter vor, da würde deine Heizung mit Sicherheit Eingefroren. Ich würde mal sagen 3. bis 4.Stunden würden auch reichen, das sich der Schmutz im Tank setzen kann.

jogibaer  09.08.2012, 22:05
@taubenedy

Klar geht das im Winter nicht 2 - 3 Wochen die Heizung ab zu stellen. Darum bestellt man ja im Sommer Oel. Zweitens ist der Preis im Sommer auch günstiger als im Winter normaler weise.

Man könnte auch den Ansaug- Schlauch etwas hoch ziehen in den ersten Wochen. Oben müsste das Oel sauberer sein, als 10 cm über dem Boden.

hundeliebhaber5  09.08.2012, 17:59

2-3 Wochen warten ist Käse! Im Öltank ist so viel Schmodder, den bekommst du mit 1000 Ölfiltern nicht rausgefiltert! Einen neuen Ölfilter einbauen kann auch nur der Fachmann. Denn beim Austauschen kommt Luft in die Ölleitung und der Brenner schaltet wieder ab. Glaub mir das meine Eltern haben seit 27 Jahren in Ihrem Haus ne Ölheizung. Ein guter Heizölmann, der fragt bevor er Öl einfüllt ob die Heizung aus ist und sagt auch wie Lange man diese Auslassen sollte. Das sind Erfahrungsgemäß 1-3 Stunden. Die Ansaugung von Heizöl im Tank sollte schwimmend sein. Sodass immer das "Schlamm ärmste" Öl angesaugt wird.

jogibaer  09.08.2012, 22:11
@hundeliebhaber5

Nichts Käse da. Ist doch die Regel das Oel im Sommer zu bestellen. Erstens wegen dem Preis, der dann tiefer ist, und zweitens braucht man die Heizung nicht. So kann sich er Schlamm in aller Ruhe setzen.

Wer keine Zeit hat zum warten, könnte den Ansaugschlauch etwa bis zur Hälfte hochziehen. Oben ist das oel sauber als einige cm oberhalb dem Tank Boden, wo der sonst liegt. So könnte man das Problem intelligent umgehen.

hundeliebhaber5  10.08.2012, 10:28
@jogibaer

Heizungen stellen doch auch Warmwasser bereit. Und der Preis ist nicht immer im Sommer an niedrigsten. Auch haben wir schon im Winter getankt. Ich habe im Haus mit Ölheizung 15 Jahre gelebt!!! Da brauchst du mir nicht mit 2-3- Wochen zu kommen. Das stimmt schlicht und ergreifend nicht. Die Ölansaugung hat schwimmend zu sein!!

Grundsätzlich sollte man den Öltank nicht leer fahren. Je nach Ölversorgung zieht die Ölpumpe hinterher das Öl nicht mehr an. Das ist das ganze Problem. Also, in Zukunft öfter mal nachsehen wie viel noch im Tank ist.

kosy25
Fragesteller

Hallo zusammen, vielen Dank für den regen Austausch. Selbstverständlich habe ich nun doch einen Fachmann angerufen. Ihr werdet nicht glauben, was der raus gefunden hat. Es war gar kein Ölfilter drin!!!!!. Der gute Fachmann, der den Ofen eingebaut hat, hat vor lauter lauter den Ölfilter nicht eingesetzt. Dieser Mann hat mir ja auch den Rat gegeben, meinen Öllieferanten anzurufen. Einer Frau kann man ja auch so idiotische Tipps gebe. Ich hab also einen Fachmann meines Vertrauens angerufen, der innerhalb von 2 Stunden auch da war. Er hat eine Filter eingesetzt und fand das ganze höchst fahrlässig. Gott sei Dank, der Ofen läuft wieder. Das ganze hat 5 Minuten gedauert und hat €40 gekostet. Lieben Dank an alle, kosy25 P.S. Ich werde den Tank ganz sicher immer rechtzeitig Öl bestellen und der Fachmann meines Vertrauens hat jetzt den Auftrag für die jährliche Wartung;-)

Du musst dir das etwas anders vorstellen. Ein Filter kann sehr verschmutzt sein, und trotzdem geht noch Oel durch. Im Normalfall ist das so.

Bei Heizöl ist das anders. Heizöl wird je nach Qualität mit den Jahren Paraffin ausscheiden. So nach 2 Jahren fängt das an. (Ganz gutes bezw. teures Oel ab 5 Jahren.) Dieses Paraffin ist wie flüssiges Kerzenwachs. Paraffin macht jeden Filter schnell zu. Schnell kommt zuwenig Oel nach, und der Brenner stellt ab.

Wahrscheinlich ist das der Grund für deine Pannen. Im Tank hat es noch altes Oel drin, und jetzt zieht es diesen "Schleim" mit.

Habe schon versucht altes Oel zu filtern mit einen Melitta Kaffeefilter. Auch diese Filterpapiere sind schnell zu, dann geht kaum mehr was durch. 10 - 20 Liter filtrieren geht schon, doch das braucht viel Zeit und viele Filter Tüten. Doch der Effekt ist überragend. Sauberes klares Oel kommt unten raus.

hundeliebhaber5  09.08.2012, 18:01

Also meine Eltern tankten in Ihrem Haus alle 3 Jahre, Sie hatten noch einen Holzofen , und hatte nie Probleme wie du das schreibst mit Wachs oder ähnlichen. Zumindest habe ich davon in meinen 15 Jahren die ich dort Wohnte nichts mitbekommen.

jogibaer  09.08.2012, 22:14
@hundeliebhaber5

Betreffen Wachs bezw. Paraffin kannst du auch bei Oel-Liferanten nachschauen oder nachfragen. Von dort habe ich die Information auch her.