Wie lange vor dem Abi anfangen zu lernen?

6 Antworten

Du bist schon ziemlich spät dran, vor allem, weil du anscheinend für alle Fächer gleichzeitig lernen musst. An deiner Stelle würde ich sofort anfangen, zu lernen.

TsukiWriter  28.12.2020, 17:50

Spät dran? Wir haben noch nicht mal Januar.

Lenaanika
Fragesteller

Die Frage war eher an Leute gerichtet die auch dieses Jahr Abi schreiben oder schon geschrieben haben. Aber trotzdem Danke xd

Kommt auf die Fächer an. Für Mathe habe ich 4 Wochen vorher angefangen. Für Geschichte und Physik 3 Wochen. Für Deutsch und Englisch etwas eine Woche vorher. Das lag aber daran, dass ich das meiste in Deutsch aufgrund eines tollen Lehrers noch wusste.

Wann du beginnen solltst, hängt aber natürlich von dir und deinen (mündlichen) Fächern ab. Zu spät bist du noch nicht. Wobei es bei Fächern wie Bio schon knapp werden könnte. Bei Erdkunde habe ich keine Ahnung. Ich formuliere es mal allgemein. Lieber zu früh beginnen als zu spät. An deiner Stelle würde ich vermutlich jetzt beginnen, aber ich war auch relativ früh dran im Vergleich zu meinen Mitschülern.

Lenaanika
Fragesteller

Okey danke für die Antwort, ja also meine mündlichen Prüfungen sind zum Glück erst im Mai :)

RitterToby08  28.12.2020, 20:00
@Lenaanika

Ja dann passt es zeitlich. Ich vermute Deutsch und Englisch sind LK's, da kann der Zeitaufwand größer sein als bei mir. Aber im Grunde dürfte das in diesen Fächern immer noch zeitlich gut klappen.

Letztendlich ist es finde ich egal ob du spät dran bist oder nicht, das lässt sich jetzt eh nicht mehr ändern. Ich würde jetzt beginnen und einen Lernplan aufstellen. ☺️

Zeit ist sowas von egal im Lernvorgang.

Geh nicht nach Zeit, sondern nach Volumen.

Schreib dir alles auf, was du an Stoff können musst. Mach dir einen Plan, in welcher Zeit du das alles lernen könntest.

Halte dich dran.

Es kommt nicht darauf an, wie lange man lernt. Sondern was man lernt und wie gut man den Stoff draufhat, der wirklich benötigt wird. Lerne alles, was drankommen könnte.

Für Englisch und Erdkunde wird es höchste Zeit! Bei Deutsch hatte ich den richtigen Riecher für die Themen, da habe ich mich 3 Tage vorher dran gesetzt. Mein Abi ist aber von 1984...