Hallo ich habe einpaar fertige Bio Lernzettel gefunden, würdet ihr mir empfehlen diese zu lernen oder sollte ich mir eigene erstellen?

3 Antworten

Ich habe jedoch keine Zeit um alle Themen zu lernen. Ich andererseits aber auch eine sehr gute Note schreiben.

Das heißt du hast drei Tage Zeit, hast noch nicht gelernt, möchtest aber eine sehr sehr gute Note schreiben und das mit dem Stoff, den du dir übers Wochenende reinprügelst?

Sagen wir es so: Es KANN sein, dass das funktioniert. Wenn du schon zuvor super super gut in Bio warst und entsprechend viel drauf hast, dann kann es funktionieren, dass bei sowas eine gute Note rauskommt. Ich habe für meine Abiklausur in Geschichte auch erst am Abend vorher um 23: 00 Uhr angefangen zu lernen.

Bei Bio musst du allerdings sehr viel Auswendig wissen und eine Lernstrategie ist nunmal früh anzufangen und den Stoff zeitig zu wiederholen oder zu erarbeiten wo ggf. noch Lücken sind.
Mit fertigen Lernzetteln zu lernen ist in meinen Augen nicht wirklich zielführend, denn einen großteil dessen, was man lernt, lernt man dadurch, indem man sich diese Lernzettel selbst erstellt und sie vor allem auch schreibt.

anonyladylala
Fragesteller

Ach Entschuldigung! Die Prüfung ist am 29.April natürlich !

Fremde Lernzettel sind so ein Ding, von denen ich abrate.

Du solltest Dir selbst welche anfertigen. Durch das Wiederholen und erneute Aufschreiben prägst Du Dir die Dinge erneut ein.

Versuche es unbedingt zu vermeiden Dinge auswendig zu lernen, da Copy und Paste nur einen verschwindend geringen Anteil ausmacht. Versuche eher zu verstehen warum was wie aufbaut.

Es mag zwar klasse sein, wenn Du den Citratzyklus auswendig kannst, aber wenn Du nicht weißt wie der mit dem Rest der Energiegewinnung zusammenhängt, ist das ungünstig und wird Dir keine Punkte geben! Ebenso solltest Du auch wissen, dass es bestimmte Enzyme gibt im TCA-Zyklus und grob Wissen, was diese machen.

Das wäre eine zusammenhängende Aufgabe. Man könnte Dich zum Beispiel in der Klausur fragen wieso Fluoracetat als Hemmstoff für den TCA-Zyklus so gefährlich ist.

Man könnte Dich Dinge zur Genetik oder Neurobiologie fragen, oder kombinierte Aufgaben usw.

Lege Dich auf gar keinen Fall auf nur zwei oder drei Gebiete fest, sondern lerne alles um Zusammenhänge zu begreifen

Musst du doch auch nicht. Lern einfach Quartal 3, denn das war die Zeit, wo es so gut wie kein Corona gab. Eine Q3 Klausur wird 100% rankommen. Du musst einfach nur die 2 Themen lernen, die in diesem Semester aufgetreten sind.