wie lange sollte man warten bevor man zum zweiten mal klingelt/klopft an der Haustür? oder sollte man überhaupt nicht zwei mal klingeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja gib den Leuten Zeit zu reagieren, also so 20-30 Sekunden, dann kannst du ja nochmal klingeln.

Das kann man nicht pauschal beantworten. Einen Anhaltspunkt liefert folgende Überlegung. Stell dir vor du wärest in der Wohnung und es würde klingeln. Du machst gerade das, was der Uhrzeit und Situation angemessen ist (schlafen, duschen, Fern sehen, auf dem Klo sitzen, das Baby neu wickeln usw.). Jetzt überlege, wie lange du ohne besondere Eile benötigen würdest, bis zum Türdrücker, Haustür, Gegensprechanlage kämst. Jetzt gib noch eine halbe bis eine Minute drauf und klingel nochmal.

Es sei denn, es ist Gefahr im Verzug (es brennt, du machst dir gleich in die Hose, der Bulli von nebenan kommt angerannt und will dich verprügeln ...), dann klingelst du Sturm!