Wie lange sollte man vor einer Augen-Lasern-Operation nicht kiffen?

2 Antworten

Bis zur OP ist der aktive Wirkstoff des Cannabis längst verstoffwechselt. Es wird keinerlei Auswirkungen haben.

Im Übrigen ist es eine Legende, dass nach Cannabiskonsum die Pupillen "klein" werden. Zwar machen Polizeibeamte mitunter Pupillen-Reaktionstests, aber die dienen oftmals nur der Verunsicherung (des Kontrollierten); Polizisten sind keine Forensiker.

Klein werden Pupillen in aller Regel durch den Gebrauch von Opiaten.

Bogeyman10
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich habe in den Spiegel geschaut und sie waren tatsächlich klein.

aXXLJ  14.06.2020, 09:09
@Bogeyman10

Die Größe der Pupillen wird in erster Linie durch einfallendes Licht beeinflusst. Viel Licht - kleine Pupillen. Wenig Licht - große Pupillen.

Große Pupillen kann man zudem hervorrufen durch LSD, Kokain, Atropin u.Ä., die nach Abklingen des Wirkstoffes erneut kleiner werden.

steefi  14.06.2020, 09:11
Im Übrigen ist es eine Legende, dass nach Cannabiskonsum die Pupillen "klein" werden.

Na da kenn ich aber war anderes aus 35 jähriger Erfahrung

aXXLJ  14.06.2020, 09:52
@steefi

Es ist schön, dass Du eine andere Erfahrung hast. Akzeptierst Du, dass meine Erfahrung mit Cannabis bei rund 50 Jahren liegt?
Im Übrigen scheint es wisenschaftlich umstritten, ob die Pupillen bei Cannabisgebrauch groß oder klein werden (kann einfach gegoogelt werden)..
Hauptursächlich scheint der jeweils stattfindende Lichteinfluss zu sein.

Du solltest deine Frage dem Augenarzt stellen, der die OP macht und nicht in einem mehr oder weniger Laienforum..

Bogeyman10
Fragesteller

Da hast du garantiert recht. Aber heute ist Sonntag und der Augenarzt meines Vertrauens ist nicht verfügbar