Wie lange sollte man als 10-18 Jähriger am PC am Tag hängen?

25 Antworten

Ich sitze ca 8 Stunden täglich am Pc (wenn die Schule nicht gerade bis in den Nachmittag geht). Als 10 Jähriger war ich vielleicht maximal 2 Stunden am Pc. Länger durfte ich auch nicht. Als ich dann 13,14 war hab ich meinen eigenen Pc bekommen und war dann schon länger am Pc. Vielleicht 3-4 Stunden am Tag. Die Stundenzahl ist dann auch immer weiter gestiegen. Eigentlich ist es nicht gut lange am Pc zu sitzen. Aber wenn du merkst dein Rücken ist noch halbwegs in Ordnung :D, du die Schule nicht vernachlässigst und du noch soziale Kontakte hast, sehe ich keine Probleme in der Anzahl der Stunden, wie lange man am Pc sitzen sollte.

Blindi56  22.03.2012, 13:36

Du weißt schon, dass ca. 70 % der Schüler (über 14, meine ich) Rückenprobleme haben, weil sie nur am PC sitzen und kaum Sport machen? Und schon 14 % der Grundschulkinder! Täglich 8 Stunden am PC ist für einen Büroberuf schon reichlich viel! Freizeitgestaltung sollte anders aussehen, vor allem nach stundenlangem Sitzen in der Schule.

"sollte" gar nicht, und ansonsten kommts drauf an, was man da macht, Hausaufgaben z. B., oder Infos sammeln darf man länger als spielen. Mein Sohn ha tmit 16 einen eigenen bekommen, und dann hab ich auch nicht mehr kontrolliert, wie lange er dran saß (ab 22 Uhr war "Strom weg" ;-) ), weil der aber auch tagsüber fast immer draußen war. Also, feste Regeln gibts da nicht, und 2 Stunden am Bildschirm finde ich okay, inclusive Fernsehen! Ein 10 - ca. 13-jähriger sitzt aber nicht unbeaufsichtigt davor!

Das kommt auch auf das Alter an, finde ich. Mit 14 macht man vielleicht schon Hausaufgaben am PC und da braucht man natürlich mehr Zeit. Aber mit 10 Jahren kann man sich auch noch prima anders beschäftigen.

In der schule hat uns mal so eine frau besucht, die so etwas und Psychologie und so 10 jahrelang studiert hat. Nach ihr sollte man maximal 90minuten täglich an elektronischen geräten (hauptsächlich konsolen und pc-laptops) verbringen, da Jungs zumindest sonst weibliche hormone entwickeln :)

ich finde es kommt darauf an ob man eine arbeit schreibt, wie gut man in der schule ist, wie viel zeit man hat. Wie lange du schon oder noch vor Fernseher hockst. in der regel aber so ne 1 h.

!!!!!!!TiP: Lernen geht vor. !!!!!!!!