Softwaretechnische Begrenzung der Medienzeit?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

ja für beide 68%
nein 21%
nur für ihn 11%
... 0%

10 Antworten

ja für beide

Ja, wenn man sich die Kinder heutzutage ansieht, scheint das Smartphone das wichtigste aller Dinge zu sein. Zu keinem Zeitpunkt, selbst wenn es nur ein paar Minuten sind, kann man das Handy in der Hosentasche lassen.

Ich finde 90min für 13 Jahren vollkommen in Ordnung, es gibt auch noch was anderes, als TikTok, Snapchat und Whatsapp den ganzen Tag über.

Wenn das Kind älter ist, spätestens ab 16 Jahren würde ich die Sperren entfernen, da sollte ja schon eine gewisse Reife da sein, um zuzuordnen was wirklich wichtig ist und nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin nur Laie - kein Experte!
nein

Finde solche Schritte ziemlich unsinnig und lächerlich. Ich kann zwar die Situation deiner Kinder nicht einschätzen, doch kann ich dir sagen, dass dass ein falscher Schritt ist. Zudem es falsch ist, das Thema Freizeitgestaltung mit dem Thema Hausaufgaben zu verbinden. Es ist schon immer so gewesen, dass Kinder Phasen haben, in denen sie schlicht keine Lust auf Hausaufgaben haben. Der Grund dafür ist doch ziemlich egal, früher hat man lieber mit Lego gespielt, statt Hausaufgaben zu machen, heute spielt man halt lieber am Handy. Meiner Meinung nach, solltest du lieber auf Dialog mit deinen Kindern setzen, denn letztlich müssen sie den Umgang mit dieser Technologie selbst erlernen, da wären solche Zeitrestriktionen wirklich der letzte Schritt, wenn gar nichts mehr hilft. Letztlich käme es bei mir sehr darauf an, was die Kinder denn am Pc/Handy so treiben.. Mit Spielen etc. Hätte ich da überhaupt kein Problem, würde dir aber raten, sie weitestgehend von social media fernzuhalten, da dies meiner Ansicht nach der Ursprung des ganzen Problems ist. Und massgeblich zu einer negativen Beeinflussung/Verblödung der Kinder führt. Liebe Grüsse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja für beide

Hallo