Medienzeit von Sohn beschränken?

31 Antworten

Du legst die Zeit fest, die Dein Sohn spielen darf, nicht er. Gib ihm doch für eine Woche eine bestimmte Zeit, die er spielen kann. Ist diese nach 3 Tagen erreicht, ist einfach Schluss.

Du musst das aber auch überprüfen und überwachen, sonst bringt es ja nichts.

Auch ich hatte mal mit meinem Sohn ein Problem. Trotz allem reden hatten wir Probleme. Hab ihm einfach alles weggenommen und er bekam die Sachen erst wieder, als Ferien waren.

Er hat bemerkt, dass es ernst ist und hat sich ab diesem Zeitpunkt an seine Zeiten gehalten.

Kontrollsoftware ist nach meiner Meinung nicht nötig.

Ich würde nochmals mit ihm reden. Überzieht er die Zeit die vereinbart wurde nehm als Konsequenz lieber das Stromkabel ab.

Wenn Kontrollsoftware, dann sage es deinem Sohn bitte, denn wenn du es ihm nicht sagst, wird er es irgendwann merken und dann ist das Vertrauen schnell gebrochen. Es wieder herzustellen braucht viel Zeit.

Das finde ich keine so gute Idee, weil es sich für ihn wahrscheinlich blöd anfühlt, überwacht zu werden. Versuch vllt mal mehr Aktivitäten mit ihm zu machen und Action in sein Leben zu bringen. Sei es mal auf dem Motorrad mitfahren, Jagen gehen oder seinen Hobbys nachgehen, etwas was ihm Spaß macht und wobei er abschalten kann, dann legt er nämlich von sich aus sein Handy weg und genießt die Momente. Dann macht es vllt Klick und er versteht, dass man sich auch ohne Handy gut beschäftigen kann, so war es zumindest bei mir. Mit dem überwachen wär ich aber vorsichtig, weil er dann schnell rebellisch werden könnte. Viel Glück und LG

unicorn009  10.03.2020, 14:34

nicht so einfach wie es scheint bei uns z.B sind meine Eltern um 18 fertig mit arbeiten dann machen sie erst pause und um 19:00+ gibts dann essen danach bleibt halt wenig Zeit für Hobbys mit meiner Jüngeren Schwester (ich kann erst recht nicht da ich Köchin bin und meist erst um 23.00 zuhause bin) wenn alle müde sind und am nächsten Tag eh wieder früh aufwachen

Anstatt Kinder einzuschränken sollte man sie aufklären. Das gilt für Drogen, auch Alkohol, genauso wie für Sex und auch das Internet, etc.

Das ist meine Meinung zu dem ganzen Thema.

Wenn du dein Kind einschränkt, bringst du ihm nur bei, wie er andere Möglichkeiten findet. Er wird sich dann selber ein Handy kaufen oder ein altes von freunden bekommen und hinter eurem Rücken damit Dinge machen. Bei Handy vielleicht nicht all zu schlimm.
Bei Alkohol vielleicht schon. Wenn man es einfach verbietet, geht er mit Freunden saufen und liegt am Ende vielleicht im Krankenhaus, weil er die Gefahren nie kennengelernt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor