Wie lange sollte der ausbilder mich beaufsichtigen?

2 Antworten

Ich an deiner Stelle wäre froh, dass ich so einen Ausbilder an meiner Seite hätte. Mein ehemaliger Ausbilder/Chef hatte kaum Zeit für mich und hat immer mich zu den anderen geschoben. Da frage ich mich, warum genau ER mein Ausbilder ist bzw. warum er diese Berechtigung hat, wenn er sowieso keine Zeit für seine Azubis hat.

Aber zu deinem Fall: Dein Ausbilder wird immer an deiner Seite stehen und schauen, wie du die Aufträge etc. machst. Es kann Stundenlang/Tagelang/Wochenlang sein. Ab zu einer gewissen Zeit, wahrscheinlich im 2.-3. Lehrjahr wird er dich selbstständig lassen.

Der Ausbilder ist ja meist für mehrere Azubis zuständig. Da kann er kaum 8 Stunden täglich, dir bei der Arbeit zusehen.

Er zeigt dir, was du machen musst und beobachtet dich, um zu sehen, wie du dich anstellst.

Am Anfang wirst du sicher keine Teile bearbeiten, die für die weitere Produktion notwendig sind. Da ist "Ausschuss" bereits eingerechnet.

franz188
Fragesteller

wir sind nur zu zweit und der andere azubi wird nicht mehr baufsichtigt der macht nur seine Aufträge mittlerweile.

und meiner kommt vielleicht alle 3 tage 30 min lang zu mir. Ist das richtig so?

DerHans  07.08.2023, 13:10
@franz188

Der kann ja anschließend deine fabrizierten Teile nachmessen und den %-Satz des Ausschuss abschätzen.

kuestenflueger  07.08.2023, 13:12
@franz188

der hat der genügend berufs-erfahrungen - um zu erkennen ob du es kannst oder nicht ! das ist ja kein kleinkind-garten? ihr wollt doch kerle sein ?